Garagenbrand mit gutem Ausgang

Am frühen Nachmittag des 22.02.2023 wurden die Ortsfeuerwehren Gamsen und Kästorf zu einem Garagenbrand in Gamsen alarmiert.

Die ersten Löschversuche wurden durch einen Anwohner übernommen, der mit einem Eimer Wasser das Feuer eingrenzen konnte. Ein Holzunterstand hatte bereits Feuer gefangen und eine Glasscheibe wurde durch die Hitze beschädigt.

Der Löschangriff wurde durch die Löschgruppe des TLF 16/25 übernommen. Dazu wurde ein Atemschutztrupp mit Strahlrohr eingesetzt, der mittels Halligan-Tool die Dachhaut öffnete und die Brandstelle von allen Seiten mit Wasser beaufschlagte. Zur Kontrolle wurde eine Wärmebildkamera eingesetzt. Parallel war die Ortsfeuerwehr Kästorf alarmiert, welche zunächst mit Herrichtung einer Wasserentnahmestelle beauftragt wurde. Da das Feuer schnell unter Kontrolle war, war dies nicht mehr erforderlich.

• Ortsfeuerwehr Gamsen (TLF 16/25, MTW; LF 10/6 mit Personal im Feuerwehrhaus)
  • Ortsfeuerwehr Kästorf (LF 8 TW, TLF 16/24 Tr)
  • Stellv. Stadtbrandmeister