Dachstuhlbrand in Gamsen

In der Nacht zu Mittwoch, den 29.11.2023 (ca. 0:50 Uhr) kam es in Gamsen zu einem Dachstuhlbrand. Alarmiert waren die Ortsfeuerwehren Gamsen und Kästorf. Die Ortsfeuerwehr Gamsen war leider etwas geschwächt, da am Vorabend des Tanklöschfahrzeug 16/25 ausfiel. Gemeinsam nahmen beide Ortsfeuerwehren die Brandbekämpfung auf. Da bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte der Dachstuhl bereits in Vollbrand stand, galt auch den Nachbargebäuden volle Aufmerksamkeit.

Beide Ortsfeuerwehren gingen unter Atemschutz in das Gebäude. Die Bewohner konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen. Im Außenbereich wurden weitere Strahlrohre eingesetzt, beispielsweise als sogenannter „Fensterimpuls„, um die Flammen niederzuschlagen.

Da sich der Einsatz längere Zeit strecken würde, wurde die Verpflegungseinheit der Gifhorner Feuerwehr alarmiert, um Heißgetränke und Verpflegung zu bringen. Im Rahmen der Löscharbeiten, die durch Schneefall und Temperaturen um den Gefrierpunkt erschwert wurden, war es schwierig, das Dach zu betreten. Dazu wurde die Drehleiter der Ortsfeuerwehr Gifhorn nachalarmiert. In diesem Rahmen kam zusätzlich der Einsatzleitwagen der Stadtfeuerwehr zu Einsatzstelle, der durch Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Gifhorn besetzt wird. Auch dieser wurde schließlich für Kommunikations- und Dokumentationsarbeiten eingesetzt.

Die Lösch- und anschließenden Aufräumarbeiten zogen sich bis in die Morgenstunden. Die gute Zusammenarbeit der Ortsfeuerwehren gilt es wieder positiv zu erwähnen. Die Einheitsführer standen stets im guten Austausch, um optimale Vorgehensweisen abzustimmen.

• Ortsfeuerwehr Gamsen (MTW, LF 10/6, GW-L1; TLF 16/25 defekt)
  • Ortsfeuerwehr Kästorf (LF 10, TLF 16/24 Tr, MTW)
  • Ortsfeuerwehr Gifhorn (Verpflegung mit GW-L2, KdoW, HLF 20/16, DLA(K) 23/12, TLF 16/25, MZF)
  • Stadtfeuerwehr Gifhorn (ELW, stellv. StBM)