Gifhorner Aldi-Markt brennt nieder

Bereits im Juni 2023 brannte einer der Gifhorner Aldi-Märkte nieder. Zu diesem Zeitpunkt war es im Ortsteil Gamsen. Man konnte dem Einsatzstichwort “Aldi brennt” kaum Glauben schenken, aber so war es. Um ca. 5:30 Uhr am Morgen des 30. April 2024 wurde die Ortsfeuerwehr Gifhorn zum Brand des Aldi-Marktes alarmiert. Kurz darauf wurden die Ortsfeuerwehren Wilsche und Gamsen nachalarmiert, um hier Unterstützung zu liefern.

Aufgrund der Bauweise und der schnellen Brandausbreitung gab es hier wenig Hoffnung, den Markt noch zu retten, der in kürzester Zeit in Vollbrand stand.

Der Ortsfeuerwehr Gamsen wurde gemeinsam mit der Ortsfeuerwehr Wilsche und zwei Fahrzeugen der Ortsfeuerwehr Gifhorn dem Einsatzabschnitt Süd zugeteilt, der abgearbeitet wurde. Ein großer Vorteil war die Lage des Marktes, die ringsherum ausreichend Wasserentnahmestellen und ein stabiles Hydrantennetz boten.

• Ortsfeuerwehr Gifhorn
  • Ortsfeuerwehr Wilsche