Zugeinsatzübung auf Zeit

Einmal im Quartal denken sich die Zugführer eine gemeinsame Übung für die gesamte Ortsfeuerwehr aus. Dabei kommt im Regelfall ein erweiterter Löschzug zum Einsatz.

Am 19. September 2023 wurde wieder eine Übung durchgeführt, die in ähnlicher Form bereits vor einem Jahr stattfand. Dabei ging es darum, die Einheiten auf Schnelligkeit und auf den Erstangriff vorzubereiten.

Die Löschgruppen (eine Gruppe TLF 16/25, eine Gruppe LF 10/6) erhielten vom einem Zugführer jeweils zwei Aufgaben zum Abarbeiten.

1. Brandbekämpfung Flächenbrand mit paralleler Tierrettung vom Dach.
    Dabei musste innerhalb eines Zeittaktes ein Feuer gelöscht werden. Im zweiten Zeittankt wurde die Zeit festgehalten, in der ein Tier vom Dach gerettet wurde.
  2. Brandbekämpfung im Gebäude.
    Es wurde das “Standard-Vorgehen” beim Gebäudebrand geübt. Das beinhaltet den Atemschutzeinsatz mit Überwachung, das Öffnen von Türen und das richtige Abschätzen von Schlauchreserven.

Während eine Gruppe schließlich ein wenig schneller war, die andere Gruppe dafür aber den Innenangriff “eleganter” gestaltete, gab es zwei Sieger. Als Preis erhielten beide Gruppen jeweils eine Tüte Gummibärchen.

Die Besatzung des GW-L1 unterstützte bei der Zeitnahme und bei den Aufräumarbeiten. Im MTW wurden die Lagemeldungen der Gruppenführer gesammelt und dokumentiert.

• MTW
  • TLF 16/25 mit 1/8