Waldbrand schwer zu finden

Am Abend des 13. August 2020 wurden die Ortsfeuerwehren GamsenKästorf und Wilsche zu einem Entstehungsbrand alarmiert.

Eine genaue Ortsbeschreibung gab es leider nicht, dass sich alle drei Ortsfeuerwehren auf die Suche nach dem Feuer nördlich der Campingplätze begaben. Leider gab es auch keine Einweiser, die das Auffinden der Brandstelle erleichtern würden. Angenommen wurde ein Feuerwehr im Bereich Kästorf. Schließlich konnte eine Rauchsäule nördlich des Gamsener Pulschmoor-Gebietes lokalisiert werden, die über einen schlecht befahrbaren Feldweg erreicht werden konnte.

Aufgrund der aktuellen Corona-Maßnahmen waren alle Ortsfeuerwehren unterbesetzt unterwegs (ca. 10 Einsatzkräfte pro Ortsfeuerwehr). Aktuell werden bewusst zusätzliche Fahrzeuge im Standort auf Abruf gehalten, bis eine Lage festgestellt werden kann.

Der Entstehungsbrand konnte durch Wasser der Tanklöschfahrzeuge aus Kästorf und Gamsen schnell unter Kontrolle gebracht werden. Einige Tankfüllungen, u.a. auch aus dem Tanklöschfahrzeug der Ortsfeuerwehr Wilsche, sorgten dafür, dass das Gebiet stärker bewässert wurde, um erneutes Aufflammen auszuschließen.

Einsatzkräfte vor Ort

• Ortsfeuerwehr Gamsen (TLF 16/25, MTW; in Bereitschaft: LF 10/6 und GW-L1)
  • Ortsfeuerwehr Kästorf (TLF 16/24 Tr, LF 8, MTW; alle mit reduzierter Besatzung)
  • Ortsfeuerwehr Wilsche (TLF 16/24 Tr, TSF, MTW; alle mit reduzierter Besatzung)
  • Landesforst

Hinweis:

Bei einer Alarmierung ist es wichtig, dass die Einsatzkräfte eingewiesen werden, um die Einsatzschnelle unverzüglich zu finden. Das gilt natürlich nicht nur bei Einsätzen der Feuerwehr, sondern auch beim Rettungsdienst. In aktuellen Fall könnte die Einsatzstelle in einem sehr großen Radius gewesen sein, dass ein Nachrücken weiterer Einheiten über verschiedene Anfahrtswegen nur zu weiterer Verwirrung und Zeitverlust und der richtigen Einsatzstelle gesorgt und hätte.