Wohnwagen brennt aus

In der Nacht zum 09.03.2023 wurde die Ortsfeuerwehr zu einem Brand auf einem der Gamsener Campingplätze alarmiert.

Bereits in der Nacht zuvor brannte dort auf einem Nachbargrundstück ein Holzgebäude. Hier waren die Kameraden der Ortsfeuerwehren Wilsche und Neubokel, unterstützt durch die Ortsfeuerwehr Gifhorn, tätig. Im Falle des zweiten Brandes am Folgetag wurde die Gamsener Feuerwehr durch die Wilscher Einsatzkräfte nachalarmiert. Die erste Gefahr war bereits durch die ersteintreffenden Feuerwehren Wilsche und Neubokel eingegrenzt, dass die Gamsener Kameraden bei den Nachlöscharbeiten mit Atemschutztrupps unterstützen konnten. Es sind keine Personen zu Schaden gekommen.

• Ortsfeuerwehr Wilsche (TSF, TLF 16/24 Tr, MTW)
  • Ortsfeuerwehr Neubokel (LF 10/6, MTW)
  • Ortsfeuerwehr Gamsen (MTW, TLF 16/25, LF 10/6, GW-L1)

Hintergrundwissen: Die Hälfte (südwestlich) der Campingplätze in diesem Erholungsgebiet sind gemäß der Gemarkungsgrenzen der Ortschaft Wilsche, die andere Hälfte (nordöstlich ab Krümmeweg 40) der Ortschaft Gamsen zugeordnet. Da die Kameraden der Ortsfeuerwehr Wilsche geografisch schneller am Einsatzort sind, werden diese seit vielen Jahren mitalarmiert. Bei kleinen Lagen (z.B. Kleinbrand) fahren die Wilscher Kameraden den Einsatzort in Gamsen alleine an.