Stadtfeuerwehr-Dienstversammlung 2022

Am 12.11.2022 trafen sich alle fünf Ortsfeuerwehren im Gamsener Dorfgemeinschaftshaus zur (eigentlich) jährlichen Stadtfeuerwehrversammlung. Die Versammlungen 2020 und 2021 mussten aufgrund der Pandemie ausfallen. Neben dem Bericht des Stadtbrandmeisters, seines Stellvertreters und der Ortsbrandmeister wurden auch die Berichte der Stadtjugendfeuerwehr und der Stadtkinderfeuerwehr entgegengenommen.

In der gesamten Stadtfeuerwehr sind 380 Einsatzkräfte aktiv, die für den Brandschutz und technische Hilfeleistungen in der Stadt Gifhorn zur Verfügung stehen.

Ärgerlich bleiben Meldungen durch Brandmeldeanlagen. Nicht nur durch die Fehlalarme, sondern auch durch ständig wiederkehrende Stichworte, wie z.B. „angebranntes Essen“. Der Brandschutzprüfer des Landkreises Gifhorn bemerkte auch, dass über die Hälfte aller Brandmeldeanlagen im Landkreis in der Stadt Gifhorn liegen.