Feuerwehrball 2023 wieder mit 230 Gästen

Endlich wieder Feuerwehrball! – „Feier of Fire“ – 21.01.2023

Nachdem in den Jahren 2021 und 2022 kein Feuerwehrball stattfinden durfte, konnte endlich wieder in gewohnter Form gefeiert werden, ganz ohne Einschränkungen. Das Kommando konnte 230 Gäste begrüßen. Innerhalb kürzester Zeit war die Veranstaltung ausverkauft. Einlass war 19 Uhr und die Gäste strömten ins Dorfgemeinschaftshaus, alle persönlich begrüßt durch Ortsbrandmeister Uwe Reuß und Stellvertreter Torsten Günther. Alle waren in Feierlaune und die Gäste brachten mehrfach zum Ausdruck, dass sie froh sind, dass dieser Ball wieder durchgeführt werden darf.

Um 20 Uhr wurde der Ball eröffnet. Um eine Reihenfolge festzulegen, wer zuerst zum Buffet gehen darf, wurde ein Spiel gespielt, in diesem Jahr „Kahoot„, ein Online-Ratespiel. Die einzelnen Tische waren nach Gamsener Straßennamen benannt. Das Essen wurde erstmalig durch Davids Partyservice geliefert. Musik gab es, wie gewohnt, von der Band Streetlife. Zum 39. Mal bedienten die Kameraden der Ortsfeuerwehr Gifhorn in gewohnter Zuverlässigkeit.

Weitere Besonderheiten: Die „Ausgabestellen“ für Speisen und Getränke trugen die Namen von (teils ehemaligen) Gamsener Gastwirtschaften. Die Haupttheke hieß „Zur Schönen Aussicht“, die Zweittheke an der Küche „Dat Lütt‘ Cafe“, das kleine Fenster in der Küche (Kuchenausgabe) „Gasthaus Schaper“ und die Sektbar „Bierdorf“.

Als besondere Gäste des Abends nahmen Bürgermeister Matthias Nerlich und Ortsbürgermeister Dirk Reuß an der Veranstaltung teil.

Dieser Feuerwehrball bedeutet sehr viel Vor- und Nachbereitungsarbeit. Vorbereitung und Organisation wurden durch den neu eingesetzten Festausschuss übernommen. Dieser Festausschuss hat sich der Aufgabe gestellt, die für 2026 bevorstehende 150-Jahr-Feier zu organisieren. In diesem Zusammenhang wurde auch das Datum dieser Feierlichkeit genannt: 4. bis 6. September 2026.