Scheunenbrand in Kästorf

Am Montagmorgen des 11.09.2023 kurz nach 1:30 wurde die Ortsfeuerwehr Kästorf zu einer unklaren Rauchentwicklung alarmiert. Bei Eintreffen wurde allerdings festgestellt, dass bereits eine Scheune brannte. Nach Alarmstufenerhöhung wurde umgehend die Ortsfeuerwehr Gamsen dazualarmiert.

Da die Scheune nicht an allen Stellen zugänglich war, mussten die Wände mittels Bagger geöffnet werden. Das brennende Heu konnte aus der Brandstelle entfernt und abgelöscht werden.

Aufgrund der längeren Einsatzdauer wurde die Verpflegungseinheit der Ortsfeuerwehr Gifhorn nachalarmiert, um Getränke und Würstchen zu liefern.

• Ortsfeuerwehr Kästorf (LF 10, MTW, TLF 16/24 Tr)
  • Ortsfeuerwehr Gamsen (MTW, TLF 16/25, LF 10/6, GW-L1)
  • Ortsfeuerwehr Gifhorn (GW-L1 mit Verpflegung)
  • Rettungsdienst (Sicherung Einsatzkräfte)
  • Polizei

Die Feuerwehr Gamsen konnte unterstützen, indem eine 200 m entfernte Wasserentnahmestelle genommen werden konnte. Die B-Leitung wurde aus dem fahrenden GW-L1 verlegt. Parallel wurde im rückwertigen Bereich eine Brandbekämpfung durchgeführt.

Durch gute Zusammenarbeit und Absprachen konnten beide Feuerwehren das Feuer unter Kontrolle bringen und schließlich löschen.