Truppmann 1 Lehrgang 2022

Herzlichen Glückwunsch! Am Samstag (29.10.2022) hat eine Gruppe den Truppmann 1-Lehrgang bestanden.

Es handelt sich um den Einstiegslehrgang der Feuerwehr, der die Basis für alle weiteren Fortbildungen schafft. Alle Teilnehmer können jetzt auch am Einsatzdienst teilnehmen. Teilgenommen haben Anwärter aus allen fünf Ortsfeuerwehren der Stadt Gifhorn. Parallel fand die Truppmann 2-Prüfung statt. Diese wird zwei Jahre nach dem TM1 durchgeführt. Damit eröffnen sich weitere Fortbildungsmöglichkeiten bei der Feuerwehr.

Die Prüfung bestand aus drei Teilen: Praktisch (Einsatzübung), mündlich (Abfrage erlerntes Wissen) und schriftlich (20 Fragen).

Nach dem TM1-Lehrgang können die Teilnehmer z.B. am Sprechfunkerlehrgang oder am Atemschutzgeräteträgerlehrgang (Mindestalter 18 Jahre, gesundheitliche Untersuchung) teilnehmen. Nach der TM2-Prüfung können die Teilnehmer u.a. zum Maschinistenlehrgang (Mindestalter 18 Jahre, Fahrerlaubnis) gehen.