Maibaum geschält

Alle fünf Jahre muss der Maibaum ausgewechselt werden. In der Vergangenheit kümmerte sich stets die Altersgruppe der Ortsfeuerwehr Gamsen um den Maibaum. Der Maibaum ist inzwischen ein netter Brauch, um der Dorfgemeinschaft etwas zu bieten. In diesem Jahr fand sich ein neues „Maibaum-Team“, um diese Veranstaltung von den Senioren zu übernehmen. Für viele Kameraden der Altersgruppe stellen die Vorbereitungen für die Maibaumveranstaltungen doch eine körperliche Belastung dar.

Am Morgen des 9. März 2024 fuhr eine Gruppe in den Wald, um den bereits gefällten Baum zu übernehmen und anschließend zu schälen. Mit Spezialwerkzeugen und Sägen wurde der Baumstamm von der Rinde und von Ästen befreit. Ab jetzt kann der Baum abtransportiert und geschliffen werden. Danach trocknet er, um im Jahr 2025 aufgestellt zu werden.

Nach Abschluss der Arbeiten wurde im Wald gemeinsam ganz rustikal gegessen. Es gab Brötchen mit Mett und Jagdwurst.

Das neue Maibaum-Team formiert sich, dass diese kleinen, aber feinen Veranstaltungen weiterhin angeboten werden können. 

  • Beitrags-Kategorie:Beitragsblog