Jahreshauptversammlung 2024

Am Abend des 06.01.2024 blickte die Ortsfeuerwehr Gamsen auf ein ereignisreiches Berichtsjahr 2023 zurück. Ortsbrandmeister Uwe Reuß konnte neben den Mitgliedern der Einsatzabteilung auch Teilnehmer aus der Altersabteilung und den fördernden Mitgliedern begrüßen. Als besondere Gäste konnten u.a. der Bürgermeister der Stadt Gifhorn Matthias Nerlich, der Gamsener Ortsbürgermeister Dirk Reuß, Stadtbrandmeister Matthias Küllmer und die Leiterin des Ordnungsamts Babette Kutrib begrüßen.

Der stellvertretende Ortsbrandmeister Torsten Günther blickte auf die Tätigkeiten der Einsatzabteilung und der Altersabteilung zurück. Absolviert wurden 49 wöchentliche Ausbildungsdienste, zzgl. 35 Sonderdienste und diverse Sitzungen und Fortbildungen.
76 Einsätze wurden erfolgreich abgearbeitet. Dabei gab es 36 Brandeinsätze einschließlich vier Großbrände. Die 22 Hilfeleistungen waren vielfältig. Es gab Sturm- und Hochwassereinsätze, PKW- und Öl-Unfälle, Unterstützung Rettungsdienst und einiges mehr. Leider gab es auch 17 Fehlalarmierungen zu verzeichnen, die in den meisten Fällen auf ausgelöste Brandmeldeanlagen innerorts und außerorts zurückzuführen sind.
Ein besonderer und nicht alltäglicher Einsatz war der Großbrand des Aldi-Marktes in Gamsen im Juni 2023.

Die Einsatzkräfte wurden auch außerhalb der Ortsfeuerwehr weitergebildet. Neben den Truppmannlehrgängen auf Stadtebene wurden Lehrgänge auf Kreisebene besucht. Dazu zählen u.a. Ausbildungen zu Atemschutzgeräteträgern, Sprechfunkern und mehr. Auf Landesebene konnten hauptsächlich Führungslehrgänge wie Gruppen- und Zugführer besucht werden. Auch ein Ausbilderlehrgang und ein Atemschutzbeauftragter war dabei.

Im Ausbildungsdienst wurde viel für die Gruppen-, Zug- und Fachausbildung getan. Der Stand der Atemschutzgeräteträger ist vorbildlich.

Von der Stadtverwaltung wurden den Ortsfeuerwehren zwei wichtige Tools zur Verfügung gestellt, die voll genutzt werden. Bereits seit 2022 wird in allen Gremien das System iServ genutzt. Neben der sicheren E-Mail-Kommunikation werden auch Kalender, Dateiablage und Messengergruppen erfolgreich genutzt. Seit Dezember 2023 können die Einsatzkräfte zusätzlich und sicher über Handy alarmiert werden. Die Anzahl der Meldeempfänger ist trotz Umverteilung zu gering. Das ändert nichts an der Zuverlässigkeit der digitalen Meldeempfänger und stellt eine Zusatzoption dar.

Die aktive Altersgruppe, die hauptsächlich aus Mitgliedern der Altersabteilung besteht, war wieder sehr aktiv. Bei den 23 Diensten waren neben den Gruppentreffen einige Arbeitsdienste und Veranstaltungen dabei. Es wurde der Maibaum auf- und abgebaut und eine Grünkohlwanderung wurde durchgeführt.

Die Feuerwehr Gamsen hat 638 Mitglieder, davon 82 in der Einsatzabteilung (64 männlich und 18 weiblich). Die Altersabteilung hat 20 Mitglieder und 481 fördernde Mitglieder unterstützen die Arbeit der Ortsfeuerwehr.

Gerätewart Karsten Richter informierte die Versammlung über die Neu- und Ersatzbeschaffungen und Reparaturarbeiten an den Fahrzeugen. Es musste wiederholt der Löschwassertank des TLF 16/25 aufwendig und kostenintensiv repariert werden.

Jugendfeuerwehrwart Dennis Eckhoff hat 28 Mitglieder (19 Jungen und 9 Mädchen). Es wurden neben den wöchentlichen Diensten einige Sonderdienste absolviert. Es gab Veranstaltungen auf Stadt- und Kreisebene. Eine Besonderheit war das Zeltlager auf der Gamsener Feuerwehrwiese.

Kinderfeuerwehrwart Lars Rether freute sich um das fünfjährige Bestehen der Kinderfeuerwehr. Ab jetzt verfügt die Kinderfeuerwwehr über einen eigenen Wimpel. Die Teilnahme am „Spiel ohne Grenzen“ der Stadtkinderfeuerwehr war eine sehr schöne Veranstaltung. 27 Mitglieder (14 Jungen und 13 Mädchen) sind stets mit Spaß dabei.

Kassenwart Jonas Reuß gab die Bewegungen mit Bereich der Mitglieder (Ein- und Austritte) und der Kassenbestände bekannt. Durch Umstellung des Getränkelieferanten sind einige zusätzliche Kosten auf die Feuerwehr hinzugekommen, da ein paar Materialien beschafft werden mussten.

Wahlen

Schriftwart Simon Günther stellte sein Amt zur Verfügung. Das Kommando dankte ihm für seine Arbeit der vergangenen Jahre mit einem kleinen Präsent. Als Nachfolger wurde der Kamerad Timo Wiesner vorgeschlagen, der bereits vertretungsweise eingesprungen ist. Er wurde von der Versammlung für diese Funktion gewählt.

Zum neuen Kassenprüfer wurde Marcel Licht gewählt, der den Kameraden Matthias Kretschmar ablöst.

Verpflichtungen und Beförderungen

Zum aktiven Dienst der Feuerwehr und zu Feuerwehrfrauen und -männern befördert wurden Maire Hartwich, Hauke Kamke, Julius Schlottmann und Marius Igney. Von Oberfeuerwehrmännern zu Hauptfeuerwehrmännern wurden Timo Wiesner und Lars Schernikau befördert. Nachgeholt von der Stadtfeuerwehrversammlung wurde die Beförderung des Kameraden Oliver Behrens vom Löschmeister und Oberlöschmeister.

Ehrungen

Für 40 Jahre Mitgliedschaft in der Einsatzabteilung wurden die Kameraden Ulf Meinecke und Karsten Moritz geehrt. Seit 25 Jahren ist Marc Dannheim aktiv.

50 Jahre dabei und Mitglied der Altersabteilung ist Emil Küster.

Für langjährige fördernde Mitgliedschaften wurden folgende Mitglieder beacht:
40 Jahre
Kai Maschler, Hans-Heinrich Ernst, Klaus Hillesheim, Heinz Ludmann, Karl-Heinz Marks, Ekkehard Musick
25 Jahre
Wilfried Butschbach, Heinz Gargulla, Ulrich Harms, Burkhard Lorenz, Holger Petersen, Kilian Suwe, Eckhard Wendt

Eine besondere Ehrung ist es, zu einem Ehrenmitglied ernannt zu werden. Das Gremium der Ehrenmitglieder schlägt verdiente Kameraden vor, die sich sich über Jahrzehnte in die Feuerwehr eingebracht haben und stets dabei geblieben sind.
Die Kameraden Hartmut Richter und Wilhelm Tietge wurden auf Beschluss des Ortskommandos an diesem Abend zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Grußworte gab es vom Bürgermeister Matthias Nerlich, Ortsbürgermeister Dirk Reuß und Stadtbrandmeister Matthias Küllmer.

Ortsbrandmeister Uwe Reuß blickt zuversichlich in das neue Jahr. Für den Neubau des Feuerwehrhauses laufen inzwischen die ersten guten Gespräche mit der Verwaltung. Eine weitere Herausforderung wird die Arbeit mit dem neuen hydraulischen Rettungsgerät, um eines Tages die Einsatzbereitschaft zu melden.

Im Anschluss an die Versammlung wurde das „Moorfrühstück“ (Jagtwurst im Brötchen) gereicht.