Gebäudebrand in Gamsen

In der Nacht zu Montag, den 24.04.2023, wurde die Ortsfeuerwehr Gamsen zu einem Gebäudebrand in den Süden der Ortschaft alarmiert. Während der Anfahrt war bereits ein Feuerschein im Dachbereich erkenntlich. Dadurch wurde unverzüglich die Ortsfeuerwehr Kästorf zur Unterstützung nachalarmiert.

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte brannte der gesamte Dachstuhl und ein Teil der vorderen Front des Hauses. Mehrere Atemschutztrupps beider Ortsfeuerwehren wurden eingesetzt, das Feuer zu bekämpfen. Dabei wurden durch mehrere Atemschutztrupps unter anderem die Flammen im Dachbereich bekämpft und von innen die Brandausbreitung verhindert.

Die Ortsfeuerwehren wurden durch Einsatzleiter und Ortsbrandmeister Uwe Reuß in zwei Abschnitte eingeteilt. Im nördlichen Bereich arbeitete die Ortsfeuerwehr Gamsen. Das war im Dachbereich und aus dem Inneren heraus. Der südlichere Bereich wurde durch die Ortsfeuerwehr Kästorf abgearbeitet. Auch hier im Dachbereich, aber auch im Bereich der vorderen Fassade.

Betroffen ist leider eine 6-köpfige Familie, der wir an dieser Stelle viel Kraft wünschen.

• Ortsfeuerwehr Gamsen (MTW, TLF 16/25, LF 10/6, GW-L1)
  • Ortsfeuerwehr Kästorf (LF 8 TW, TLF 16/24 Tr, MTW)
  • Rettungsdienst (Hauptamtliche, abgelöst durch SEG)

Wohnhaus brennt in Gamsen – Bewohner können sich retten

24.04.2023, 06:17
Bernd Behrens

Im Norden von Gifhorn hat in der Nacht zu Montag ein Einfamilienhaus gebrannt. Die Bewohnerinnen und Bewohner blieben unverletzt. Das Haus ist jedoch zerstört. Foto: Bernd Behrens

GAMSEN. Die Feuerwehren aus Gamsen und Kästorf sind in der Nacht zu Montag zu einem Wohnhausbrand ausgerückt. Der Dachstuhl brannte bereits bei Eintreffen. In der Nacht von Sonntag auf Montag hat in Gamsen ein Wohnhaus gebrannt. Die Bewohnerinnen und Bewohner – darunter vier Kinder – konnten sich rechtzeitig retten und blieben unverletzt. Der Besitzer des Hauses in der Margarete-Steiff-Straße hatte alle geweckt, nachdem er das Feuer gegen 1.45 Uhr entdeckt hatte.
„Das Gebäude war bei unserem Eintreffen im Dachgeschoss in Vollbrand – im Bereich der Terrasse brannte es bereits auch“, sagt Ortsbrandmeister und Feuerwehr-Einsatzleiter Uwe Reuß. Reuß lies sofort die Feuerwehr Kästorf nachalarmieren.

Gamsen: Löscharbeiten ziehen sich bis in den frühen Montagmorgen

Die Löscharbeiten begannen umgehend, parallel im Innen- und Außenangriff mit B- und C-Rohren. Nach knapp einer Stunde war das Dachgeschoss weitgehend gelöscht – und die Feuerwehrleute begannen, die Dachziegel aufzunehmen, um gezielt einzelne Brandnester abzulöschen. Alle direkt am Brandherd eingesetzten Feuerwehrleute trugen Atemschutz zur eigenen Sicherheit. „Diese Arbeiten zogen sich bis in die frühen Morgenstunden“, berichtet ein Feuerwehr-Sprecher.
Im Einsatz waren neben 45 Feuerwehrleuten aus Gamsen und Kästorf auch die Polizei sowie ein Rettungswagen und die Schnelle Einsatzgruppe des DRK. Erste Ermittlungen zur Brandursache sind aufgenommen – das Einfamilienhaus ist Feuerwehr-Angaben zufolge bis auf Weiteres unbewohnbar.

Quelle: Braunschweiger-Zeitung / Gifhorner Rundschau online 24.04.2024