15.01.2024 Planungsbüro erstellt Entwurfsplan

Der Entwurf des Planungsbüros liegt vor und wird der Ortsfeuerwehr-Führung und dem Stadtbrandmeister vorgestellt. Der gesamte Entwurf wird auf einer Ebene dargestellt. Aus Kostengründen wird auf ein Obergeschoss verzichtet. Vorgesehene Räumlichkeiten werden zusammengefasst (z.B. Büros für Jugend- und Kinderfeuerwehr als Multifunktionsbüro) oder gestrichen (Archivraum zugunsten von größeren Schränken). Ein Multifunktionsraum wird vom Planungsbüro für erforderlich angesehen (Nutzung von JF / KF / Senioren).

Es handelt sich allerdings nicht um einen finalen Stand, sondern lediglich um einen Vorentwurf, wie das Objekt gestaltet werden könnte. Die Räumlichkeiten des Altgebäudes werden weitgehend wiedergefunden. Einen Multifunktionsraum war nicht geplant, soll aber nach Aussage der Feuerwehr-Unfallkasse als Rückzugsort für die Kinderfeuerwehr vorgehalten werden. Eine multifunktionale Nutzung mit Senioren und Jugendfeuerwehr, sowie als Besprechungsraum, wird angestrebt.

Die Jugendfeuerwehr muss auf ein eigenes Büro verzichten. Dafür entsteht ein Multifunktionsbüro, welches zusammen mit Kinderfeuerwehr und Schriftwart sowie Kassenwart genutzt werden soll.Die Lagerräume für die Küche werden zusammengefasst.

Die Lagermöglichkeiten, die im ehemaligen Kalthaus angesiedelt sind (Zelte, JF-Material, Feldbetten, Festzeltgarnituren etc.), erhalten einen eigenen Lagerraum hinter der Fahrzeughalle. Ein Zugang soll zusätzlich seitlich des Gebäudes gewährleistet werden.