Grillninjas bei der Jugendfeuerwehr

Am 2. Dezember 2012 hatte die Gamsener Jugendfeuerwehr Besuch von den Grillninjas. Nein, es geht nicht um die Japanische Kampfkunst, sondern um nachhaltige und gesunde Ernährung.

Der Spaß fing morgens um 9 Uhr los. Die Gruppe wurde von den beiden Grillninjas empfangen und in das Vorhaben eingeweiht. Der Tisch war bereits mit allen notwendigen Zutaten und Werkzeugen vorbereitet. In kleinen Teams wurden unterschiedliche Speisen zubereitet. Es wurde jede Menge Gemüse geschnippelt. Regelmäßiges Händewaschen gehörte natürlich auch dazu.

Dass ohne Fleisch gegrillt werden sollte, erschien einigen erst ein wenig seltsam, wurde dann aber als super Alternative gesehen. Schließlich sollen hier auch Kinder und Jugendliche aller Kulturen und Glaubensrichtungen teilhaben können und auch diese vegetarische Erfahrung war durchweg positiv.

Zubereitet wurde u.a.: Flammkuchen, Pizzabrötchen, Hamburger

Die Grillninjas (c) sind eine bundesweit tätige, gemeinnützige Organisation und Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe. Sie sind eine Initiative der Nachhaltigkeits- und Ernährungsbildung.