Stadtfeuerwehrübung 2022 bei Hagebau in Gamsen

Stadtfeuerwehrübung am 17.05.2022

Nach fast drei Jahren konnte wieder eine Übung in dieser Größenordnung stattfinden. Die Feuerwehren der Stadt Gifhorn übten gemeinsam. Angenommen wurde ein Feuer im Bereich des Holzzuschnitts des Hagebau-Marktes in Gamsen. Drei Personen wurden vermisst. Ausgelöst hatte zunächst die Brandmeldeanlage, doch aufgrund der Rauchentwicklung haben Mitarbeiter des Marktes die Leitstelle über Telefon zusätzlich informiert. Dadurch wurde die Ortsfeuerwehr Kästorf sofort hinzu alarmiert. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte wurde aufgrund der starken „Brandausbreitung“ Alarm für die gesamte Stadtfeuerwehr ausgelöst. Der Gamsener Einsatzleiter (stellv. OrtsBM Torsten Günther) teilte drei Einsatzabschnitte ein.

Die Gesamteinsatzleitung ging dann an den Einsatzleitwagen der Stadt über, der den Einsatzleiter bei der Erfüllung seiner Aufgaben tatkräftig unterstützte. Die MTWs der Ortsfeuerwehren waren Ansprechpartner der Einsatzabschnitte, die über den Fürungskanal (Rufgruppe am Funkgerät) Kontakt zum ELW hielten.

Ausgedacht hatte sich die Übung die Arbeitsgruppe Einsatzstellenorganisation der Stadtfeuerwehr. Dieser gehören sechs Führungskräfte aller Ortsfeuerwehren unter Leitung des stellvertretenden Stadtbrandmeisters Uwe Reuß an. Hauptziel der Übung war es, organisatorische Themen zu überprüfen, wie es die Übergabe der Lage an den ELW und das Organisieren der Einsatzabschnitte betrifft. Fazit ist, dass das vorhandene Konzept funktioniert und immer wieder Anwendung finden muss, um sämtliche Kleinigkeiten abzudecken.

Im Bereich der Hamburger Straße kam es zu dieser Zeit zu Behinderungen, da zwei Schlauchleitungen über die Straße verlegt werden mussten. Eine weitere Herausforderung kam auf die im Innenangriff tätigen Atemschutzgeräteträger zu. Von der Übungsleitung wurde ein Atemschutznotfall eingespielt. Ein Kamerad sollte einen Schwächeanfall vortäuschen, der dann vom Sicherheitstrupp gerettet werden musste. Das stellte aber keine besondere Schwierigkeit dar und der Kamerad konnte schnell geretten und an den Rettungsdienst übergeben werden.

Einsatzabschnitte

• Abschnitt 1: Ortsfeuerwehren Gamsen und Kästorf
    Innenangriff mit Menschenrettung und Brandbekämpfung
  • Abschnitt 2: Ortsfeuerwehr Gifhorn
    Außenangriff und Schützen der Nebengebäude im südlichen Bereich (Bergung von Gasflaschen, usw.)
  • Abschnitt 3: Ortsfeuerwehren Wilsche und Neubokel
    Schützen des direkt angrenzenden Nebengebäudes im nördlichen Bereich

Bürgermeister Matthias Nerlich, Ordnungsamtsleiterin Babette Kutrib, Erste Stadträtin Kerstin Meyer und Stadtbrandmeister Matthias Küllmer machten sich ebenfalls ein Bild von der Lage und beobachteten die Arbeit ihrer Feuerwehr. Unterstützt wurde die Übung von einem Rettungswagen der SEG Gifhorn (Schnell-Einsatz-Gruppe des DRK).

Einheiten

• Ortsfeuerwehr Gamsen (MTW mit 1:1:3, TLF 16/25 mit 1:8, LF 10/6 mit 1:8, GW-L1 mit 1:5, Privat 1:2)
  • Ortsfeuerwehr Kästorf (MTW, LF8, TLF 16/24)
  • Ortsfeuerwehr Gifhorn (KdoW, HLf 20/16, DLK12/12, TLF 16/25, LF16TS, MTW, GW-L2 für Küche, usw.)
  • Ortsfeuerwehr Wilsche (TSF, MTW)
  • Ortsfeuerwehr Neubokel (LF 10/6, MTW)
  • Stadtfeuerwehr Gifhorn (ELW, betrieben durch Ortsfeuerwehr Gifhorn)
  • SEG des DRK (RTW)

Ein besonderer Dank geht an den Hagebau-Markt in Gamsen, der das Objekt zur Verfügung stellte. Die Zusammenarbeit war sehr kooperativ und angenehm.