Feuerwehren der Stadt Gifhorn im Corona-Modus

Auch wenn sich der Mitgliederstand leicht negativ entwickelt, bleiben die fünf Ortsfeuerwehren der Stadt Gifhorn einsatzbereit. Seit März 2020 müssen die Feuerwehren auf die jeweilige Situation reagieren. Zunächst wurde der Ausbildungsdienst ausgesetzt, später in kleinen Gruppen wieder gestartet. Hygienemaßnahmen kamen zum Einsatz, zunächst mit Abstandsregelungen und Mund-Nasen-Bedeckung. Auch Ausbildungslehrgänge fanden nicht statt. Zum Herbst 2020 musste der Dienst erneut eingestellt werden. Im Winter wurde dann vollständig online ausgebildet. Ab Mai 2021 durfte wieder im Präsenzdienst ausgebildet werden. Zunächst in 10er-Gruppen, dann mit 20er-Gruppen, kurz darauf wieder vollständig. Auch eine reduzierte Fahrzeugbesatzung als Maßnahme zur Abstandsregelung war lange die Regel, welche kurzzeitig aufgehoben wurde.