Großbrand im Gifhorner Holzbetrieb

In den Morgenstunden des 22. Dezember 2022 wurde die Ortsfeuerwehr nach Gifhorn nachalarmiert.

Während der Nacht brach in einem Gifhorner Betrieb, der Holz verarbeitet, ein Feuer aus. Der Erstangriff wurde durch die zuständige Ortsfeuerwehr Gifhorn durchgeführt, die kurz darauf durch die Ortsfeuerwehren Wilsche und Neubokel unterstützt wurde. Die Masse an Material erschwerte die Löscharbeiten. Die Halle brannte in voller Ausdehnung und musste mit schwerem Gerät geöffnet werden.

Um 10:01 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Gamsen nachalarmiert, um hier u.a. Gifhorner Kräfte und die Ortsfeuerwehren Wilsche und Neubokel auszulösen. Es wurde in voller Zugstärke angerückt und ein Einsatzbereich übernommen. Viele Einsatzkräfte hatten schon Weihnachtsurlaub und standen zur Verfügung. Mit Netzmittel konnte ein Löscherfolg erzielt werden, sobald man an das Brandgut kam.

Im Laufe des Nachmittags wurde nachalarmiert. Es sollte die Ortsfeuerwehr Gifhorn nachalarmiert werden, allerdings kam der erste Nachalarm in Gamsen an, der dann zusätzliche neun Kräfte unrücken ließ. In Summe waren ca. 35 Kräfte aus Gamsen vor Ort.

• Ortsfeuerwehr Gifhorn
  • Ortsfeuerwehr Wilsche (bis ca. 10:30 Uhr)
  • Ortsfeuerwehr Neubokel (bis ca. 10:30 Uhr)
  • Ortsfeuerwehr Gamsen (ab ca. 10:30 Uhr) mit allen Fahrzeugen