Feuerwehrhaus Neubau genehmigt

Am 29.02.2024 wurde der Neubau des Feuerwehrhauses durch die Politik im Gifhorner Rathaus genehmigt. Vorausgegangen ist ein Entwurf, der durch die Stadtverwaltung gemeinsam mit dem Planungsbüro „Planschmiede“ angefertigt wurde. Dieser Entwurf wurde bereits der Führung der Ortsfeuerwehr und dem Stadtbrandmeister vorgestellt. Zustimmen mussten dem Bauvorhaben der Gamsener Ortsrat, der Ausschuss für Feuerwehren und öffentliche Ordnung und der Ausschuss für Hochbau, Tiefbau und Liegenschaften (HTL).

Das Gebäude wird auf zukünftige Veränderungen vorbereitet sein. Es sind nur wenige tragende Wände vorgesehen. Das bedeutet, dass man auch in einigen Jahren relativ einfach räumliche Veränderungen vornehmen kann, speziell im Bereich der Umkleiden, um durch die Installation von Leichbauwänden auf Veränderungen der Mitgliederstärke zu reagieren. Große und zeitgemäße Umkleiden für Damen und Herren sind vorgesehen. Die Jugendfeuerwehr wird jeweils am Rand der Einsatzabteilung mit ihren Umkleiden angegliedert. Nur die Kinderfeuerwehr erhält nach Vorgaben der Feuerwehr-Unfallkasse einen eigenen Raum. Dieser Raum soll aber so multifunktionell wie möglich genutzt werden (Besprechungen, Jugendfeuerwehr, Senioren). Ein großer zweigeteilter Schulungsraum mit angegliederter Teeküche bildet das Herzstück auf dem Plan. In einem vorgesehenen Multifunktionsbüro können Schriftwart, Kassenwart, Jugendfeuewehrwart, Kinderfeuerwehrwart und Gerätewart ihre Schreibarbeiten vorrichten. Da nicht alle Funktionsträger gleichzeitig ihren Dienst vorsehen, müssen nicht mehrere Büroräume geplant werden. Lediglich das Ortsbrandmeisterbüro ist davon räumlich getrennt.
Kostengründe sprachen u. a. dafür, das Gebäude auf einer Ebene zu planen.

Das Dach soll mit einer geringen Neigung als Flachdach mit extensiver Begrünung und einer Photovoltaikanlage errichtet werden. Viele aktuelle Erkenntnisse, besonders zum Thema Umweltschutz, wurden berücksichtigt. Das gilt auch für den Außenbereich.

Geplant ist, dass noch 2024 Erarbeiten auf dem Gelände beginnen sollen. Ende 2025 soll das Gebäude fertiggestellt sein. Inbetriebnahme, Restarbeiten und Herstellung der Außenanlagen sollen im ersten Quartal 2026 abgeschlossen werden.

Das 150-jährige Jubiläum der Ortsfeuerwehr Gamsen soll im September 2026 am neuen Standort stattfinden.

Gegenüberstellung Bestandsgebäude / Planungsstand

• Fahrzeughalle
    • IST 6 Stellplätze für die Ortsfeuerwehr (4 vorn, 2 seitlich für Anhänger und Logistik)
    • SOLL 5 Stellplätze für die Ortsfeuerwehr (alle vorn) zzgl. 2 Stellplätze für die Kreisfeuerwehr (Wechselladerfahrzeug)
  • Schulungsraum
    • IST vorhanden im Obergeschoss
    • SOLL bleiben im Erdgeschoss (zweigeteilt; Fläche wird größer)
  • Besprechungsraum
    • IST vorhanden im Dachgeschoss
    • SOLL bleiben im Erdgeschoss (erforderlicher Rückzugsort für Kinderfeuerwehr; auch als Besprechungsraum zu nutzen, z.B. Senioren)
  • Büro Ortsbrandmeister
    • SOLL bleiben im Erdgeschoss
  • Büro Jugendfeuerwehr
    • IST vorhanden im Obergeschoss
    • SOLL Multifunktionsbüro mit Kinderfeuerwehr, Schriftwart, Kassenwart etc. im Erdgeschoss werden
  • Umkleide Herren und Damen inkl. JF
    • IST vorhanden
    • SOLL bleiben mit Schwarz/Weiß-Trennung und mehr Platz (speziell Damen)
  • Küche
    • IST vorhanden am Rande des Schulungsraums
    • SOLL bleiben, angegliedert am Schulungsraum
  • Vorratsraum Küche
    • IST doppelt vorhanden im Erdgeschoss und im Dachgeschoss, sowie im Schrank im Flur.
    • SOLL bleiben als ein Raum neben der Küche
  • Werkstatt
    • IST vorhanden im Erdgeschoss (inkl. Heizungsraum)
    • SOLL bleiben im Erdgeschoss an der Fahrzeughalle