Die letzten Tage vor dem Einzug wurden die restlichen Arbeiten fertiggestellt, eine Einsatzbereitschaft zu gewährleisten. Zusammen mit der Stadt-IT wurden Internetanschluss, PCs und Telefone in Betrieb genommen. Alarm-Displays sind in den Umkleiden um im Flur zu sehen. In der Fahrzeughalle wurden Strom und Druckluft für die Fahrzeuge installiert.
Der Nachmittag des 29. Mai wurde historisch. Das Feuerwehr-Emblem des alten Feuerwehrhauses wurde abgebaut, in einem Festumzug akker aktiven Abteilungen mitgenommen und am Neubau angebracht. Die Stadt Gifhorn hatte zu einem Empfang eingeladen. Für die meisten Mitglieder war dies die erste Möglichkeit, das Gebäude in Augenschein zu nehmen.

Ab jetzt beginnt die Arbeit, das Gebäude optimal einzurichten.
