Führungskräfte-Fortbildung TH

Am 29. April 2023 trafen sich erstmalig die Führungskräfte der Ortsfeuerwehr Gamsen, um den Einstieg in das Thema „Technische Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen“ zu behandeln.

Referiert wurde über die Ordnung des Raumes, um das An- und Abrücken von Rettungsfahrzeugen und eines zweiten Rettungssatzes zu ermöglichen, sowie die Sicherung der Einsatzkräfte vorzunehmen. Ein weiterer ausführlicher Beitrag war der Umgang mit alternativen Antrieben (Elektro, CNG, Autogas, Hybrid etc.). Abschließend wurde das Thema „Technische Rettung“ behandelt. Es gibt verschiedene Rettungsmethoden, die mit dem Rettungsdienst abgestimmt werden.

Diese Schulung galt als Einstiegsveranstaltung, um die weiteren technischen Ausbildungen mit dem hydraulischen Rettungssatz zu beginnen. In den nächsten Monaten wird ein Rettungssatz beschafft, der zunächst im TLF 16/25 verlastet werden soll. Da das Fahrzeug gemäß Feuerwehrbedarfplan in ein paar Jahren durch ein HLF 20 ersetzt werden soll, ist dies die beste Option.

Es gibt inzwischen ein Schulungskonzept, um nach den Führungskräften auch die Mannschaft im Umgang mit dem Gerät vorzubereiten. Etwa 20 Führungskräfte folgten der ersten Schulung.

Der Umgang mit dem Rettungsgerät ist in der Ortsfeuerwehr Gamsen ein recht neues Thema, welches mit guten Konzepten sehr gut vorbereitet wird. In der Vergangenheit wurden bereits Ausbildungen in den Feuerwehren Wesendorf und Gifhorn besucht. Auch die Abstimmung mit den Kameraden der Ortsfeuerwehr Gifhorn ist hier sehr wichtig. Die Ortsfeuerwehr Gamsen wird zwar im Norden des Stadtgebietes durch schnellere Anfahrtzeiten aktiv werden können, aber ein zweiter Rettungssatz wird in den meisten Fällen erforderlich werden. Dadurch ist eine gute Zusammenarbeit besonders wertvoll.