Zugübung IV. Quartal 2022

Einmal im Quartal führt die Ortsfeuerwehr Gamsen eine Zugübung durch.

Am 6. Dezember 2022 stand dies wieder auf dem Plan. Während sich die „normalen“ Dienste auf Gruppen- und Fachausbildung beziehen, wird hier das Zusammenspiel der gesamten Ortsfeuerwehr geübt, die über einen erweiterten Löschzug verfügt. Auf einem Gelände einer ortsansässigen Metallbaufirma wurde eine Lage angenommen, dass zwei Mitarbeiter zwischen Containern verunfallt sind. Vorausgegangen ist eine Tätigkeit, die den Unfall mit einem Entstehungsbrand ausgelöst hat. Die Lage wurde durch den Zugführer und dem ersten Gruppenführer erkundet. Die Löschgruppe des TLF 16/25 führte eine Menschenrettung unter Atemschutz durch, während die Gruppe des LF 10/6 die Wasserversorgung herstellte, eine Brandausbreitung verhinderte und die Einsatzstelle ausleuchtete.

Improvisation klappt auch

Die Übung musste ein wenig improvisiert werden, da die diensthabenden Zugführer krankheitsbedingt ausgefallen sind. Die Vorbereitungen wurden vom stellvertretenden Ortsbrandmeister übernommen und gemeinsam konnte mit einem jungen Team gearbeitet werden. Hier war es besonders wichtig, dass junge und wenig erfahrene Teilnehmer in erster Linie mitarbeiten konnten. Dabei ging es um GruppenführerAtemschutztrupps und Funker. Im Anschluss wurden einige Kleinigkeiten erläutert. Wichtig bleibt hier die Zusammenarbeit der Einheiten unter einer gemeinsamen Führung und die Lagemeldungen an die Befehlsstelle (MTW) zur Einsatzdokumentation.

1. Lageerkundung durch Zugführer und 1. Gruppenführer
    Entschlussfassung und Befehlsausgabe
  2. Zugeinsatz hintereinander
    TLF 16/25 zur Menschenrettung unter Atemschutz mit Wasser (Entstehungsbrand)
    LF 10/6 stellt Wasserversorgung für das TLF 16/25 her und leuchtet die Einsatzstelle aus
  3. Zugeinsatz nebeneinander
    LF 10/6 nutzt den zweiten B-Abgang des TLF 16/25, um einen zweiten Verteiler zu setzen zur Verhinderung der Brandausbreitung.