Stadtfeuerwehrübung bei Continental Teves

Ausgangslage am 09.11.2023 war ein Unfall bei Schweißarbeiten im Keller eines Gebäudes in der Firma Continental Teves in Gifhorn. Angenommen wurde, dass sich noch vier Personen in diesem Keller befanden. Über die Lüftungsanlage verbreitete sich der Rauch im gesamten Gebäude, einschließlich Kantine, aus. Auch in den anderen Gebäudeteile befanden sich acht weitere Personen in Gefahr, die gerettet werden mussten.

Die Werkfeuerwehr konnte die Lage erkunden und Erstmaßnahmen einleiten. Sofort wurde Alarm für die Ortsfeuerwehr Gifhorn ausgelöst. Bei Eintreffen des Brandmeisters vom Dienst stellte sich heraus, dass die Lage recht groß werden könnte und Alarm für die gesamte Stadtfeuerwehr wurde ausgelöst. Dadurch kamen auch die Ortsfeuerwehren Gamsen, Kästorf, Wilsche und Neubokel zum Einsatz. Zusätzlich wird in solchen Lagen der Rettungsdienst alarmiert.

Mit Eintreffen der Unterstützungseinheiten kam auch der städtische Einsatzleitwagen (ELW) zum Einsatz, der den örtlichen Einsatzleiter im Bereich Kommunikation und Dokumentation unterstützt. Die Einsatzleitung hatte inzwischen der Stadtbrandmeister.

Es wurden vier Einsatzabschnitte eingerichtet, die jeweils von Befehlsstellen (MTWs) besetzt wurden und ihre Lagen an den ELW meldeten.

• EA 1 OF Gifhorn – Brandbekämpfung und Menschenrettung im Keller
  • EA 2 OF Gamsen und Kästorf – Menschenrettung in den angrenzenden Ausbildungsräumen
  • EA 3 OF Wilsche und Neubokel – Menschenrettung, einschließlich Aufbau einer entfernten Wasserversorgung
  • EA 4 Logistik / AGT-Wechselplatz

Neben der Arbeit in den Abschnitten wurde auch geprüft, ob die Struktur, einschließlich der Kommunikationswege über Führungskanal etc., funktioniert.

Alle Personen wurde schnell und professionell gerettet. Neben der Geschäftsleitung machten sich auch Bürgermeister Matthias Nerlich und Ordnungsamtsleiterin Babette Kutrib ein Bild der Tätigkeit ihrer Feuerwehr.

Ausgearbeitet wurde die Übung durch die seit Jahren tätige „Arbeitsgruppe Einsatzstellenorganisation“.