Jahreshauptversammlung 2023

Nachdem die Jahreshauptversammlung im Jahr 2022 nur in abgespeckter Version stattfinden konnte, konnte sie in diesem Jahr am 07.01.2023 wieder in gewohnter Form durchgeführt werden. Musikalisch begleitet wurde die Versammlung durch den Feuerwehr-Musikzug Grußendorf.

Ortsbrandmeister Uwe Reuß begrüßte neben den Mitgliedern der Einsatzabteilung und der Altersabteilung auch zahlreiche fördernde Mitglieder, sowie einige Gäste. Zu den Gästen zählten Bürgermeister Matthias NerlichOrdnungsamtsleiterin Babette KutribOrtsbürgermeister Dirk Reuß und die Mitglieder des Gamsener Ortsrates. Aus Reihen der Feuerwehr konnten Brandabschnittsleiter Matthias Klose und Stadtbrandmeister Matthias Küllmer begrüßt werden.

Ortsbrandmeister Uwe Reuß berichtete über die Chronik des aktuellen Feuerwehrhauses, welches in den nächsten Jahren durch ein neues Gebäude ersetzt werden soll. Aufgeführt wurden u.a. die Einwohnerzahlen, die sich während des letzten Umbaus 1974 mehr als verdoppelten. Auch die Mitgliederzahlen sind stark gestiegen, In der Einsatzabteilung waren es 35 Mitglieder, während es heute 79 sind. Das Einsatzgeschehen mit 73 Einsätzen war überdurchschnittlich hoch, allerdings waren die meisten Einsätze weniger dramatisch. Inzwischen werde immer öfter zur Unterstützung des Rettungsdienstes alarmiert, wobei es sich nicht um wirkliche Notfälle, sondern um geplante Untersuchungen handelt, wobei Patienten in den Rettungswagen und später wieder zurück getragen werden müssen.

Stellv. Ortsbrandmeister Torsten Günther blickte auf die Statistik. Abgearbeitet wurden 73 Einsätze, davon 22 Brandeinsätze, 37 Hilfeleistungen und 14 Fehlalarme. Dabei rückten leider wieder viele Alarme durch Brandmeldeanlagen in den Fokus. Der Ausbildungsbetrieb läuft wieder sehr gut und es wurden neben den 46 wöchentlichen Ausbildungsdiensten viele Fortbildungen für Führungskräfte, Maschinisten und Atemschutzgeräteträger durchgeführt. Auch die Einsatzübung bei Fa. Hagebau war dabei. Zahlreiche Lehrgänge auf Stadt-, Kreis- und Landesebene wurden besucht.

Die Veranstaltungen konnten an ihren Erfolg von 2019 anschließen: Osterfeuer, Maibaum aufstellen, Familien-Fahrradtour, Dämmerschoppen, Sommernachtsball, Knobelabend und Weihnachtsfeier standen im Kalender und wurden durchgeführt. Besonders das Osterfeuer wurde sehr gut angenommen.

Die Altersgruppe führte neben den 12 regulären Gruppentreffen auch mehrere Arbeits- und Sonderdienste durch. Als Veranstaltungen waren das Aufstellen des Maibaums, ein Schießwettbewerb, eine Moorbahnfahrt und eine Grünkohlwanderung Bestandteile des Kalenders.

Mitgliederzahlen: Einsatzabteilung 79, Altersabteilung 22, Jugendfeuerwehr 28, Kinderfeuerwehr 22, fördernde Mitglieder 477; Summe 628

Fördernde Mitglieder nehmen einen hohen Stellenwert ein. Sie unterstützen mit ihren Beiträgen viele sinnvolle Notwendigkeiten. Beispielsweise kann nach Einsätzen ein Kaltgetränk finanziert werden oder die Beschaffung von eigenen T-Shirts wird bezuschusst. Dafür sind wir besonders dankbar.

Gerätewart Karsten Richter informierte über die Instandsetzungsarbeiten an den Fahrzeugen und den notwendigen Ersatzbeschaffungen. Die Fahrleistungen der Fahrzeugen waren wieder auf dem Niveau wie vor Corona.

Jugendfeuerwehrwart Dennis Eckhoff hat 28 Mitglieder (18 Jungen, 10 Mädchen) in der Jugendfeuerwehr. Auch hier ist viel passiert. Er und sein Betreuerteam nahmen mit den Kindern und Jugendlichen an zahlreichen Veranstaltungen teil: Sportwettbewerb der Stadtjugendfeuerwehr, Stadtpfingstzeltlager, Wettbewerbe, Abnahme der Leistungsspange, Aufführungen der Theatergruppe, und abschließend „Helfen vor Ort“ von der Aller-Zeitung.

Kinderfeuerwehrwart Lars Rether ist mit 22 Kindern (14 Jungen, 8 Mädchen) aktiv. Sie erlernen spielerisch feuerwehrtechnische Grundlagen, basteln und spielen aber auch viel. Wer die Kinderfeuerwehr als Betreuer unterstützen möchte, ist hier herzlich willkommen. Es müssen keine Mitglieder der Feuerwehr sein. Gern können es auch Partner:innen der Mitglieder sein, oder auch Leute, die Spaß daran haben, spielerische Dienste zu übernehmen.

Kassenwart Jonas Reuß lieferte einen Rückblick auf die finanziellel Bewegungen im Berichtszeitraum. Für das im Jahr 2026 bevorstehende Jubiläum werden inzwischen Rücklagen geschaffen.

Ehrungen und Beförderungen

Beförderungen

• FM Jonathan Delion zum Oberfeuerwehrmann
  • FM Mattes Hermann zum Oberfeuerwehrmann
  • FM Kevin Kreimeyer zum Oberfeuerwehrmann
  • FM Florian Kretschmar zum Oberfeuerwehrmann
  • FM Felix Rether zum Oberfeuerwehrmann
  • FM Paul Reuß zum Oberfeuerwehrmann
  • OFM Dennis Lappe zum Hauptfeuerwehrmann
  • OLM Michael Scheller zum Hauptlöschmeister (nachgeholt von der Stadtfeuerwehrversammlung)

Ehrungen Einsatzabteilung

• Karsten Richter – 25 Jahre Dienstzeit

Ehrungen Altersabteilung (Landesfeuerwehrverband)

• Artur Rosner – 60 Jahre
  • Manfred Arnd – 50 Jahre (nachgeholt von 2021)
  • Bernd Behrens – 40 Jahre
  • Peter Huppert – 40 Jahre

Ehrungen Fördernde Mitglieder

• 60 Jahre: Gerhard Meyer, Otto Redante
  • 50 Jahre: Dietrich Krause
  • 40 Jahre: Walter Franke, Werner Lüdde
  • 25 Jahre: Ute Cauers, Udo Hitzmann, Gaby Scheck, Erdmute Schwarz, Andreas Wallhöfer

Nachdem die Ehrungen in den Jahren 2021 und 2022 aus Gründen der Corona-Pandemie nicht verliehen werden konnten, wurden an diesem Abend nachgeholt. Bis einschließlich 2020 konnten alle Mitglieder ihre Ehrungen noch erhalten.

Ehrungen Fördernde Mitglieder – nachgeholt aus 2022

• 50 Jahre: Gerhard Dannheim, Friedhelm Diemel, Adolf Helbig, Otto-Erich Heuer, Uwe Westphal
  • 40 Jahre: Christian Lüdde, Siegfried Schmidt
  • 25 Jahre: Andreas Brechler, Georg Busse jun., Angela Dannheim, Rolf Graupmann, Bernd Hermann, Martin Hermann jun., Johannes Hoffmann, Willi Miersch, Bärbel Nürnberger, Heinz-Dieter Reh, Gabriele Reuß, Manfred Roth, Dirk Tietge, Leszek Weiss, Cornelia Huppert, Günter Kamke

Ehrungen Fördernde Mitglieder – nachgeholt aus 2021

• 60 Jahre: Horst Brennecke, Sabine Fest
  • 50 Jahre: Günter Heuer
  • 40 Jahre: Ute Cauers, Volker Harms, Olaf Voigt
  • 25 Jahre: Ulrich Busse, Reinhard Griziwa, Harald Hannover, Knut Jeromin, Werner Knuth, Frank Maiwald, Georg Paulmann sen., Frank Vasterling, Frank Waßmann

Der Kamerad Gerhard Kuban aus der Altersabteilung wurde zum Ehrenmitglied ernannt. Dabei wurde sein Werdegang in der Feuerwehr Gamsen erläutert.

Zum Einsatzdienst verpflichtet wurde der Kamerad Manuel Marrone, der Probezeit und Ausbildung abgeschlossen hat. Dem Kameraden Jörg Winiarski, der sich fünf Jahre in die Küche einbrachte und diese Tätigkeit jetzt hinter sich lässt, wurde mit einem kleinen Präsent gedankt.

Grußworte der Gäste

Grußworte gab es vom Bürgermeister der Stadt Gifhorn Matthias Nerlich, Ortsbürgermeister Dirk Reuß, Abschnittsleiter Matthias Klose und Stadtbrandmeister Matthias Küllmer.

Geehrte und Beförderte der Einsatzabteilung (Bild: Bernd Behrens)
Geehrte fördernde Mitglieder (Bild: Bernd Behrens)
Neues Ehrenmitglied Gerhard Kuban mit den Ehrenmitgliedern Cornelius Reuß und Hans Günther (Bild: Bernd Behrens)
Übersicht aller Mitglieder 2022