Lüftereinsatz geübt

Während etwa die Häfte der Mannschaft der Ortsfeuerwehr Gamsen an Schulungsmodulen zur technische Hilfeleistung (hydraulischer Rettungssatz) teilnahm, beschäftigte sich die andere Truppe im Ausbildungsdienst am 30.05.2023 mit Drucklüftern.

Drei Kameraden nahmen an einem Vortrag zum Thema „Taktische Ventilation“ teil und konnten die neuen Informationen an die Mannschaft weitergeben. Weiterhin wurden einige Dinge ausprobiert, um eine effektive Entrauchung zu gewährleisten.

Erkenntnisse:

• Lüfter zwei Schritte vor dem Gebäude (Aussage bestätigt: Belüftung ist effektiver als unterschiedliche Lehrbuchmeinungen)
  • Ablüftöffnung maximal groß
  • Schubkraft der Lüfter getestet (auf Hubwagen befestigt und verglichen).

Es gibt keine einheitlichen Vergleichswerte zu Lüftern. Vergleichbar ist allerdings die Schubkraft, die durch die Lüfter ereugt wird. Beide Lüfter der Ortsfeuerwehr wurden auf Hubwagen gestellt, um deren Effektivität zu prüfen.

Weiterhin war die Mannschaft in der Lage, die jeweiligen Lüfter in Betrieb zu nehmen.