Zugübung II. Quartal 2022

In jedem Quartal führt die Ortsfeuerwehr Gamsen eine Zugübung durch.

In diesem Quartal war es der 7. Juni 2022. Während der reguläre Dienstbetrieb auf Gruppen- und Fachausbildung basiert, wird einmal im Quartal eine Übung mit der gesamten Ortsfeuerwehr durchgeführt, die aus einem erweiterten Löschzug besteht. Es gibt viele junge Kameradinnen und Kameraden und auch junge Zug- und Gruppenführer, die an ihre Aufgaben herangeführt werden. Im Vordergrund stand während dieser Übung das Absetzen von Meldungen und die gruppenübergreifende Zusammenarbeit.

Die erste Löschgruppe (LF 10/6) erhielt den Befehl zur Brandbekämpfung im Obergeschoss eines Gebäudes. Auf dem Weg ins Gebäude musste zwei Vorgängeschlösser aufgebrochen werden. Während der Übung wurde auf dem Dach ein Tier gefunden, welches mit Steckleiter gerettet werden musste. Parallel gab es im Gebäudeinneren einen Atemschutznotfall, welcher den Sicherheitstrupp zur Rettung einschreiten ließ.

Alle Gruppenführer gaben ihre Statusmeldungen an die Befehlsstelle des Zuges (MTW), um dem Zugführer stets einen aktuellen Überblick zu ermöglichen.