Jahreshauptversammlung 2010

Am 2. Januar 2010 trafen sich die Mitglieder die Ortsfeuerwehr Gamsen zur Jahreshauptversammlung im Gamsener Dorfgemeinschaftshaus.

Neben den Jahresberichten der einzelnen Funktionsträger des Kommandos standen viele Neuwahlen im Mittelpunkt. Alle zur Wahl stehenden Kommandomitglieder wurden wiedergewählt, und das mit einem sehr positiven und eindeutigen Ergebnis.
Der Einladung folgen u.a. Stadtbrandmeister Alfred-Torsten Sauerbrei und Stellvertreter Harald Olech. Aus dem Bereich der Politik waren Ortsbürgermeister Manfred Simon sowie einige der Ortsratsmitglieder anwesend. Das musikalische Rahmenprogramm wurde durch den Musikzug der Ortsfeuerwehr Grußendorf sichergestellt.

Jahresberichte

Ortsbrandmeister Uwe Reuß berichtete von einem durchschnittlichen Jahr, in dem viel im Bereich der Aus- und Fortbildung der aktiven Kameraden unternommen wurde. Dies kam uns beim Abarbeiten der 59 Einsätze zu Gute.

All unsere Mitglieder bringen sich in die Arbeit der Feuerwehr ein. Im aktiven Bereich werden die Aufgaben des Brandschutzes gewissenhaft erfüllt. Die Arbeit der Altersabteilung ist inzwischen unverzichtbar. Dazu gehören u.a. die vielen Dienste zur Hydrantenpflege und die Hilfe beim Umbau des Toilettenwagens. Fördernde Mitglieder unterstützen die Feuerwehr finanziell.

Stellv. OrtsBM Matthias Kretschmar stellte die Statistik für das Berichtsjahr 2009 dar. Die Ortsfeuerwehr Gamsen hat insgesamt 504 Mitglieder. Es wurden 59 Einsätze, darunter 42 Brandeinsätze und 17 technische Hilfeleistungen gewältigt. Verschiedene Veranstaltungen wurden durchgeführt: Osterfeuer, Familien-Fahrradtour, Knobelabend, usw..

Gerätewart Harald Rüscher berichtete von diversen Reparaturen und Wartungsarbeiten an den Fahrzeugen sowie von Neu- und Ersatzbeschaffungen von Geräten. Es konnte u.a. ein neues Batterieladegerät, ein Drucklüfter und eine Motorsäge in Empfang genommen werden. Weiterhin wurde die 40 Jahre alte Tragkraftspritze gegen eine PFPN 10-1500 ersetzt.

Jugendfeuerwehrwart Christian Hillemann berichtete von einem Mitgliederstand von 29 Kindern und Jugendlichen. Das sind 23 Jungen und 6 Mädchen. Es wurden 83 Dienstveranstaltungen absolviert. Enthalten sind 43 wöchentliche Dienste. Als besondere Veranstaltungen gab es folgende u.a. zu erwähnen: Sportturnier der Stadtjugendfeuerwehr, Stadtwettbewerb, Pfingstfreizeit im Harz, 24-Stunden-Dienst mit Übernachtung im Feuerwehrhaus, Kreis-Orientierungsmarsch, Auftritte der Theatergruppe und Unterstützung der Aller-Zeitung bei der Aktion „Helfen vor Ort“.

Kassenwart Thomas Schlottmann gab die Bewegungen im Mitglieder- und Kassenbereich bekannt. Zum Ende des Berichtsjahres hatte die Ortsfeuerwehr Gamsen einen Mitgliederstand von 504 Personen.

Neuwahlen

Folgende Kommando-Funktionen wurden gewählt:

• Ortsbrandmeister
    Uwe Reuß (Wiederwahl)
  • Stellv. Ortsbrandmeister
    Matthias Kretschmar (Wiederwahl)
  • Schriftwart
    Torsten Günther (Wiederwahl)
  • Kassenwart
    Thomas Schlottmann (Wiederwahl)
  • Gerätewart
    Harald Rüscher (Wiederwahl)
  • Beisitzer
    Michael Behrens (Wiederwahl)
  • Jugendfeuerwehrwart
    Christian Hillemann (Bestätigung der Wiederwahl durch die JF)

Zum Kassenprüfer wurde unser förderndes Mitglied Christian Henning gewählt.

Ehrungen und Beförderungen

Stadtbrandmeister Alfred-Torsten Sauerbrei nahm folgende Beförderungen vor.

• LM Volker Biermann zum Oberlöschmeister (nachgeholt von Stadtfeuerwehrversammlung)
  • OFM Karsten Richter zum Hauptfeuerwehrmann
  • FF Silvia Dannheim zur Oberfeuerwehrfrau
  • FM Dennis Eckhoff zum Oberfeuerwehrmann
  • FM Marcel Wallhöfer zum Oberfeuerwehrmann

Aufgrund ihrer langjährigen Mitgliedschaft wurden einige Kameraden geehrt.

• OLM Stefan Koch (aktiv)
  • EHFM Thomas Schlottmann (aktiv)
  • Günther Scheller (fördernd)

• Hans Günther (Altersabteilung)