Stadtwettbewerb in Gamsen: Bootfahren

Samstag, den 31. Juli 2010 fand auf unserer Feuerwehrwiese der Stadtwettbewerb statt.

Da einer unserer Gruppen das letzte Jahr als Sieger aus dieser Veranstaltung hervorgegangen ist, hatten wir dieses Jahr die Ehre, diesen Wettbewerb auszurichten.

Beginn war 13:00 Uhr. Es gingen Gruppen aller fünf Ortsfeuerwehren der Stadt Gifhorn an den Start. Mit Paddelbooten wurde gegeneinander angetreten und auf der Ise der Wettkampf auf Zeit ausgetragen.

Die 6-köpfigen Teams traten mit Paddelbooten gegeneinander an. In spannenden Duellen wurden die Zeiten genommen und die Besten qualifizierten sich für die nächsten Runden. Wie es auch in einem richtigen sportlichen Wettbewerb üblich ist, gab es Achtelfinale, Viertelfinale, Halbfinale und zum Abschluss das große Finale.

Die Teams, bestehend auch Mitgliedern aller fünf Ortsfeuerwehren, belegten zum Schluss folgende Platzierungen:

1. Wilsche 2
  2. Gifhorn 4
  3. Neubokel
  4. Gifhorn 2
  5. Gifhorn 3
  6. Gifhorn 1
  7. Gamsen
  8. Wilsche 1
  9. Kästorf 2
  10. Kästorf 1
  11. Stadtkommando
  12. Gemischt („All-Stars“)

Herzlichen Glückwunsch an die Kameraden der Ortsfeuerwehr Wilsche, die hier den ersten Platz belegt haben! Sie nehmen den Wanderpokal mit nach Hause.

Traditionell wird die Veranstaltung vom Sieger des Vorjahres ausgerichtet.

Die Idee eines stadtinternen Wettbewerbs ist während eines Gamsener Orientierungsmarsches entstanden. Dabei erhielt die beste Gruppe der Stadtfeuerwehr erstmalig diesen Wanderpokal. Daher resultiert auch die entsprechende Beschriftung. Später wurde dieser Stadtpokal in einer Einzel-Veranstaltung ‚ausgespielt‘. Das begann mit dem Tauziehwettbewerb in Wilsche. Beim Stadtwettbewerb gibt es keine Vorgaben, in welcher Form die Veranstaltung stattfinden soll. Sie soll neben der sportlichen Eigenschaft einen kameradschaftlichen Charakter aufweisen und eine Abwechslung zum ausbildungsintensiven Feuerwehralltag bieten.