Alarmübung in der Diakonie

Es war der 24. September 2009, ein Donnerstag-Nachmittag um 15.25 Uhr: Die Ortsfeuerwehren Kästorf und Gamsen wurden zu einem Brandeinsatz zu den Diakonischen Heimen in Kästorf alarmiert. Aufgrund der Tageszeit waren beide Feuerwehren personell unterbesetzt. Auch die Ortsfeuerwehr Gamsen war nur mit 16 Personen am Einsatzort.

Aufgrund der vielen Fehlalarmierungen durch Brandmeldeanlagen ist es schwierig, sich auf einen wirklichen Einsatz vorzubereiten. Hier musste schnell reagiert werden.

Bei Eintreffen der Ortsfeuerwehr Gamsen im Bereitstellungsraum wurde der Zugführer (Torsten Günther) zur Einsatzleitung gerufen. Nach einer kurzen Lageeinweisung durch den Einsatzleiter (aufgrund des Personalmangels Gruppenführer des LF 8 TW Kästorf) erhielt er den Einsatzbefehl: Menschenrettung im ersten Obergeschoss. Die Kameraden aus Kästorf waren bereits im Erdgeschoss mit dem LF 8 sowie mit dem TLF 16/24Tr eingebunden, um die dort vermisste Person zu finden.

Während das TLF 16/25 die Personensuche vornahm, unterstützte das LF 10/6 im Außenbereich und stellte u.a. die Wasserversorgung her und baute eine Abriegelung zum nördlichen Gebäudeteil auf. Das später nachgerückte TSF war als Unterstützung für das TLF 16/25 tätig.
Das Zugführungsfahrzeug, unser MTW, wurde gleichzeitig als Befehlsstelle der Einsatzleitung eingesetzt und führte die Einsatzdokumentation durch.

Trotz Personalknappheit in beiden Ortsfeuerwehren, bedingt durch die Tageszeit, konnte hier hervorragend zusammengearbeitet werden.

Zur Unterstützung der Atemschutzgeräteträger (AGT) wurde zusätzlich eine Löschgruppe der Ortsfeuerwehr Gifhorn mit dem HLF 20/16 nachalarmiert.

• Ortsfeuerwehr Kästorf (LF 8 TW, TLF 16/24 Tr)
  • Ortsfeuerwehr Gamsen (MTW, TLF 16/25, TSF, LF 10/6)
  • Ortsfeuerwehr Gifhorn (KdoW, HLF 20/16)