Feuer auf dem Herd

Samstagabend, der 16. Juli 2011: Ein Anwohner meldete ein Feuer in einem Wohnnebengebäude.

Bei Eintreffen der Kräfte der Ortsfeuerwehr Gamsen war Rauchentwicklung aus einem Hauswirtschaftsraum sowie aus dem Dachbereich zu erkennen. Auf einem Herd war Material in Brand geraten. Einsatzleiter Torsten Günther ließ das TLF 16/25 den Erstangriff durchführen, um hier eine eventuelle Brandausbreitung zu verhindern. Die Kameraden vom LF 10/6 stellten den dritten Atemschutztrupp als Reserve und standen für rückwärtige Aufgaben zur Verfügung. Der Brand konnte mit wenig Wassereinsatz schnell gelöscht werden konnte. Das Brandgut wurde aus dem Gebäude entfernt. Im Anschluss wurde der Raum mittels Drucklüfter entraucht und Dachbereich sowie angrenzende Gebäudeteile kontrolliert.

Die Feuerwehr Gamsen war mit zwei Staffeln (jeweils 6 Einsatzkräfte) sowie einem Führungstrupp (Einsatzleiter/ZF und Führungsassistent) im Einsatz (1/2/11/14).

Kräfte im Einsatz:

• Ortsfeuerwehr Gamsen mit MTW (1/0/1), TLF 16/25 (1/5), LF 10/6 (1/5)
  • Polizei mit einem Fahrzeug (2 Beamte)
  • Rettungsdienst mit einem RTW (2 RA/RS)