Alarmübung bei D&H in Gamsen

Es war Montag, der 13. Dezember 2010. Gegen 18.00 Uhr wurde für die Ortsfeuerwehren Gamsen und Kästorf Alarm ausgelöst. Einsatzstichwort war ‚Gebäudebrand‚ bei der Firma D&H in Gamsen.

Trotz der winterlichen Wetterlage fand diese Übung statt. Mit ausreichender Vorsicht gingen die Kameraden beider Ortsfeuerwehren vor, so dass niemand zu Schaden kam.

Bei der Firma D&H handelt es sich um einen holzverarbeitenden Betrieb. Hier ist also im Ernstfall mit einer schnelleren Brandausbreitung zu rechnen. Einsatzleiter Matthias Kretschmar (stellv. OrtsBM) setzte zunächst die Gamsener Kräfte ein, um den Brandherd zu lokalisieren und gleichermaßen im verrauchten Bereich eine Personensuche aufzunehmen. Weiterhin wurde die Brandstelle sofort abgeriegelt, um die Ausbreitung zu verhindern.

Die kurz darauf nachrückenden Kameraden der Ortsfeuerwehr Kästorf wurden beauftragt, die Suche nach einer weiteren Person im Garagenbereich aufzunehmen. Dunkelheit, Rauch und Schnee erschwerten die Arbeit.

Fazit

Die Beobachter zeigten sich mit der Einsatzdurchführung äußerst zufrieden. Die Schlauchverlegung und das Vorgehen unter Atemschutz einschließlich dem Anlegen der persönlichen Schutzausrüstung waren vorbildlich. Die Kommunikation der Einheiten hat sehr gut funktioniert. Lagemeldungen wurden unverzüglich abgegeben. Auch die Fahrzeugaufstellung (Ordnung des Raumes) wurde betrachtet. Hier war auch alles in Ordnung, dass der Zugang für nachrückende Kräfte vorhanden war und keines der Fahrzeuge im direkten Gefahrenbereich stand.

Als Beobachter waren die Kameraden Alfred-Torsten Sauerbrei (Stadtbrandmeister), Uwe Reuß (stellv. Stadtbrandmeister), Karl-Heinz Geermann (Stadtbrandmeister a.D.), Cornelius Reuß (ehem. OrtsBM u. stellv. Abschnittsleiter a.D.) und Hans Günther (ehem. Zugführer u. Kreisausbilder) tätig.

Die für diesen kleinen Rahmen zugeschnittene Übung wurde durch die Kameraden Frank Meyer (Zugführer, Ausbildungsleiter) und Torsten Günther (stellv. ZF, Stadtsicherheitsbeauftragter) ausgearbeitet.

Einsatzkräfte:

• Ortsfeuerwehr Gamsen: MTW, TLF 16/25, LF 10/6, SW 1000 (z.Zt. leihweise)
  • Ortsfeuerwehr Kästorf: LF 8 TW, TLF 16/24 Tr