Feuer im Sägewerk in Gamsen

Es war Sonntagabend, der 2. Oktober 2011. Ein Anwohner entdeckte eine Rauchentwicklung unter einem Vordach eines örtlichen Sägewerkes bzw. Holz verarbeitenden Betriebes und rief die Feuerwehr.

Als erstes traf das TLF 16/25 mit einer Staffel (6 Personen) an der Einsatzstelle ein, gefolgt vom MTW, das stets als Führungsfahrzeug fungiert. Mehrere Holzstapel unter einem Vordach brannten (Entstehungsbrand). Der Gruppenführer des TLF ließ sofort ein Strahlrohr vornehmen, um weitere Brandausbreitung, speziell auf den Gebäudebereich, zu verhindern. Einsatzleiter Torsten Günther veranlasste, dass das nachrückende LF 10/6 vorsichtshalber die ständige Wasserversorgung sicherstellte. Der GW-L sicherte die Einsatzstelle und unterstützte personell. Das Brandgut wurde durch hinzugerufene Mitarbeiter mittels Gabelstapler vom Gebäude entfernt.

Im Anschluss an die Löscharbeiten wurde der gesamte Werkstattbereich mit den Drucklüftern entraucht. Aufgrund der Größe der Halle musste die Be- und Entlüftung sorgfältig geplant werden. Die Polizei nahm noch sofort die Ermittlungen auf.

Aufgrund des erheblichen Gefahrenpotentials wurde Vollalarm einschließlich Sirene ausgelöst. Das ist im Regelfall nach 18:00 Uhr nicht mehr der Fall. Zusätzlich wurden automatisch die Kameraden der Ortsfeuerwehr Kästorf mitalarmiert. Sie kamen allerdings nicht mehr zum Einsatz, da das Feuer bereits unter Kontrolle war.

Einsatzkräfte vor Ort:

• Ortsfeuerwehr Gamsen (MTW, TLF 16/25, LF 10/6, GW-L)
  • Ortsfeuerwehr Kästorf (LF 8, TLF 16/24 Tr, MTW)
  • Polizei (1 Zivilfahrzeug)

Meldungen aus dem Presseportal der Polizei (04.10.2011)

POL-GF: Feuer im Sägewerk

Gifhorn (ots) – Gifhorn, OT Gamsen, Hamburger Straße, Sägewerk Schrader 02.10.2011, 18.20 Uhr

Ein bislang unbekannter Brandstifter schlug am Sonntagabend in einem Sägewerk im Gifhorner Ortsteil Gamsen zu.

Zeugen merkten gegen 18.20 Uhr eine erhebliche Rauchentwicklung aus einer Lagerhalle des Betriebes an der Hamburger Straße und alarmierten die Feuerwehr. Minuten später trafen die Brandschützer der Ortsfeuerwehren aus Gamsen und Kästorf ein und konnten das Feuer schnell löschen.

Der Unbekannte hatte mehrere Holzstapel angezündet, die dann auch in Brand gerieten und so eine weithin erkennbare Rauchfahne verursachten. Da die Feuerwehrleute schnell vor Ort waren, konnte ein Übergreifen der Flammen auf die Lagerhalle und angrenzende Gebäude verhindert werden. Brandermittler der Polizeiinspektion Gifhorn nahmen den Tatort noch am Sonntagabend in Augenschein und leiteten ein Strafverfahren ein.

Die Brandlegung dürfte zwischen 17 Uhr und 18.15 Uhr erfolgt sein.

Wer in diesem Zeitraum im Bereich des Firmengeländes etwas Verdächtiges beobachtet hat, wird gebeten, sich mit der Polizei in Gifhorn, Telefon 05371/9800, in Verbindung zu setzen.

Originaltext: Polizeiinspektion Gifhorn