Jahreshauptversammlung 2009

Am 3. Januar 2009 blickten wir auf ein ereignisreiches Jahr 2008 zurück. Viele Mitglieder unserer Feuerwehr folgten der Einladung in das Gamsener Dorfgemeinschaftshaus.

Neben den Mitgliedern der Ortsfeuerwehr begrüßte Ortsbrandmeister Uwe Reuß u.a. Abschnittsleiter und Stellv. Kreisbrandmeister Volkhard WeberStadtbrandmeister Alfred-Torsten Sauerbrei und Stellv. Stadtbrandmeister Harald Olech. Auch die ehemaligen Stadtbrandmeister Karl-Heinz Geermann und Theodor Trautmann folgten der Einladung.

Weiterhin nahmen einige Mitglieder des Ortsrates an der Versammlung teil.

Für die musikalische Unterhaltung sorgte der Feuerwehr-Musikzug der Ortsfeuerwehr Didderse, die kurzfristig als Ersatz für die Kameraden aus Gifhorn eingesprungen sind.

Jahresberichte

Nach der Protokollverlesung aus dem Vorjahr durch den Schriftwart Torsten Günther folgten die Jahresberichte der einzelnen Funktionsträger.

Ortsbrandmeister Uwe Reuß berichtete von einem arbeitsintensiven Jahr. An vielen Stellen wurde die Ausbildung verschärft, die auch in der Ortsfeuerwehr Gamsen umgesetzt wurde. Speziell die Bereiche Atemschutz- und Motorsägenausbildung gab es zu erwähnen. Höhepunkt des Jahres war die Beschaffung des Löschgruppenfahrzeugs (LF10/6).

Stellvertretender Ortsbrandmeister Matthias Kretschmar informierte die Versammlung über die 59 bewältigten Einsätze, die sich in 45 Brandeinsätze und 14 technischen Hilfeleistungen gliederten. Dabei blickte er auf besondere Einsatzgeschehen und Veranstaltungen des Berichtsjahrs zurück. Es wurden insgesamt 165 Dienste durchgeführt. Dazu gehören 50 reguläre Ausbildungsdienste. Der Rest gliedert sich in Veranstaltungen, Sonderdienste und Weiterbildungen auf.

Gerätewart Harald Rüscher gab bekannt, welche Instandsetzungsarbeiten an den Fahrzeugen durchgeführt wurden. Beim TLF 16/25 musste u.a. der Löschwassertank repariert werden. Im Rahmen einer Präsentation blickte er auf den Werdegang des ersatzbeschafften Löschgruppenfahrzeugs (LF8) zurück. Er dankte den hauptamtlichen Kräften für ihre Unterstützung.

Jugendfeuerwehrwart Christian Hillemann kann zur Zeit 32 Mitglieder in der Jugendfeuerwehr vorweisen. Dazu gehören 25 Jungen und 7 Mädchen. Es wurden 77 Dienstveranstaltungen einschleißlich 44 wöchentlichen Dienste durchgeführt. Zu den Aktivitäten gehörten: Besichtigung der Einsatzleitstelle und der Atemschutzstrecke in der FTZ Gifhorn, Aufbau des Osterfeuers, Teilnahme am Stadtwettbewerb, das Kreiszeltlager in Almke, die Aufführungen der Theatergruppe und die Unterstützung der Aller-Zeitung bei der Aktion „Helfen vor Ort“.

Die Bewegungen im Mitglieder- und Kassenbereich wurden durch Kassenwart Thomas Schlottmann bekanntgegeben. Aktuell zählt die Ortsfeuerwehr Gamsen 508 Mitglieder. Die Kassenprüfer Ulf Meinecke und Georg Paulmann haben die Kasse geprüft.

Neuwahlen

Als Kassenprüfer schied der Kamerad Ulf Meinecke aus. Der Kamerad Gerhard Kuban wurde auf die Dauer von zwei Jahren gewählt.

Verpflichtungen

Unsere Mitglieder Lars Schernikau, Thomas Mensch und Sabrina Olfermann wurden gemäß der Satzung der Stadtfeuerwehr Gifhorn für den aktiven Feuerwehrdienst verpflichtet.

Ehrungen und Beförderungen

Stadtbrandmeister Alfred-Torsten Sauerbrei nahm folgende Beförderungen vor:

• HFM Axel Lenz zum Ersten Hauptfeuerwehrmann
  • OFM Christian Hillemann zum Hauptfeuerwehrmann
  • FM Daniel Speckmann zum Oberfeuerwehrmann

Aufgrund ihrer langjährigen Mitgliedschaft wurden einige Kameraden geehrt. Diese Ehrungen nahm Abschnittsleiter Volkard Weber vor:

• 25 Jahre: Volker Biermann (aktiv), Wolfgang Filbrich (aktiv), Karsten Moritz (aktiv), Ulf Meinecke (aktiv)
  • 40 Jahre: Karl-Heinz Dannheim (aktiv), Gerhard Kuban (Altersabteilung), Hartmut Marks (Altersabteilung)
  • 50 Jahre: Erwin Reddel
  • 60 Jahre: Kurt Meyer, Otto Gaus, Friedrich Scheller