Gebäudebrand in Gamsen

Am Nachmittag des 29. Mai 2009 wurden die Ortsfeuerwehren Gamsen und Kästorf zu einem Gebäudebrand im Süden Gamsens alarmiert. Bei Eintreffen der ersten Kräfte um Einsatzleiter Matthias Kretschmar (stellv. Ortsbrandmeister) drang bereits dunkler Qualm aus allen Fenstern des Obergeschosses. Vom TLF 16/25 wurde der erste Innenangriff unter Atemschutz durchgeführt und koordiniert. Das LF 10/6 stellte die Wasserversorgung für die gesamte Einsatzstelle her. Die Kameraden der Ortsfeuerwehr Kästorf stellten einen weiteren Atemschutztrupp für den Innenangriff bereit, während die restlichen Kräfte unserer Nachbarfeuerwehr über den Balkon vorgingen. Vorsorglich wurde die Ortsfeuerwehr Gifhorn mit einem Löschzug alarmiert, um für die Atemschutzreserve einige Trupps bereitzustellen. Sie kamen aber nicht mehr zum Einsatz.

• Ortsfeuerwehr Gamsen (Löschzug mit MTW , TLF 16/25 , TSF , LF 10/6 )
  • Ortsfeuerwehr Kästorf (Verstärkte Löschgruppe mit LF 8 TW, TLF 16/24Tr, MTW)
  • Ortsfeuerwehr Gifhorn (Löschzug mit KdoW, TLF 16/25, DLK 23-12, LF 16)
  • Stadtfeuerwehr (Stadtbrandmeister, städtischer ELW)
  • Rettungsdienst (SEG)
  • Brandschutzprüfer LK Gifhorn

Presseportal der Polizeiinspektion Gifhorn

POL-GF: Wohnhausbrand in Gamsen

Gifhorn-Gamsen (ots) – In den Mittagsstunden des 29.05.09, Freitag, gegen 14.45 Uhr, kam es im Obergeschoß eines Wohnhauses in Gamsen zum Brand eines Zimmers. Das Feuer breitete sich auf eine benachbarte Küche aus.
Eine 71 jährige Dame, die alleine im Erdgeschoß des Hauses anwesend war, konnte rechtzeitig das Haus verlassen, so dass es zu keinerlei Personenschäden kam.
Alle übrigen Bewohner hielten sich zu dieser Zeit nicht im Haus auf.

Das Zimmer brannte nahezu vollständig aus. Auch die Küche wurde erheblich durch das Feuer beschädigt. Die gesammte Einliegerwohnung ist nicht mehr bewohnbar.
Der entstandene Schaden wird auf ca. 100000 Euro beziffert.
Die Freiwilligen Feuerwehren Gamsen, Kästorf und Gifhorn hatten den Brand zügig unter Kontrolle.
Die Ursache des Brandes ist zur Zeit nicht geklärt.

Quelle: Presseportal PI Gifhorn