Jahreshauptversammlung 2011

Viele Mitglieder folgten der Einladung zur Jahreshauptversammlung am 08.01.2011 in das Gamsener Dorfgemeinschaftshaus.

Ortsbrandmeister Uwe Reuß berichtete von einem Jahr mit vielen Aufgaben mit den unterschiedlichsten Anforderungen. Die Einsatzzahlen lagen unter dem Durchschnitt der vergangenen Jahre. Lediglich die durchgeführten Veranstaltungen nahmen sehr viel Zeit in Anspruch und stellten eine außerordentliche Belastung dar. Selbstverständlich kamen Aus- und Weiterbildung nicht zu kurz.

Der Ortsbrandmeister bedauert, dass erneut kein Vertreter der Stadtverwaltung anwesend ist und erhofft mehr Interesse an der Arbeit der Feuerwehr.

Alle Abteilungen unserer Feuerwehr – die Jugendfeuerwehr, die aktiven Kameraden, die Altersabteilung und auch die fördernden Mitglieder – bringen sich in die gemeinsamen Tätigkeiten ein und tragen zum Wohle der Allgemeinheit bei.

Im Berichtsjahr wurden wir zu 41 Einsätzen gerufen, deren Anforderungen wir stets gerecht wurden. Neben dem wöchentlichen Ausbildungsdienst finden Weiterbildungen für Maschinisten und für Gruppenführer statt.

Die Gerätschaften sind in einem guten Zustand. Das TSF musste im Oktober ausgemustert werden. Bis zur Auslieferung des Nachfolge-Fahrzeugs, einen GW-L, steht hier leihweise der SW1000 der Ortsfeuerwehr Gifhorn zur Verfügung.

Stellv. OrtsBM Matthias Kretschmar berichtete vom aktuellen Mitgliederstand und von den Aktivitäten des Berichtsjahrs. Zur zeit besteht die Ortsfeuerwehr Gamsen aus 507 Mitgliedern. Diese gliedern sich wie folgt:
69 Aktive
18 Kameraden in der Altersabteilung
31 Jugendfeuerwehrmitglieder
389 fördernde Mitglieder

Es wurden 41 Einsätze abgearbeitet, die sich in 33 Brandeinsätze und 8 technische Hilfeleistungen aufteilen. Es haben auch verschiedene Einsatzübungen stattgefunden, z.B. die Stadtfeuerwehrübung in Gifhorn, die Übung bei der Firma D&H Müller in Gamsen und die gemeinsame Übung mit der Ortsfeuerwehr Schönewörde.

Im Berichtsjahr wurden 173 Dienste durchgeführt. Neben den wöchentlichen Ausbildungsdiensten am Dienstagabend fanden mehrere zusätzliche Dienst statt:

• Atemschutzweiterbildung
  • Maschinistenweiterbildung
  • Gruppenführerweiterbildung
  • sowie diverse Arbeitsdienste, Sonderdienste, Sitzungen und Versammlungen.

Einige Kameraden wurde auf Stadt-, Landkreis- und Landesebene für neuer Aufgaben ausgebildet.

Viele interessante Veranstaltungen wurden durchgeführt, beispielsweise:

• Feuerwehrball
  • Osterfeuer
  • Maibaum aufstellen
  • Fahrt zur Interschutz-Messe (mit der Ortsfeuerwehr Gifhorn)
  • Familien-Fahrradtour
  • Stadtwettbewerb in Gamsen (Ausrichtung)
  • Tag der offenen Tür
  • Knobelabend
  • Weihnachtsfeier

Gerätewart Harald Rüscher gab bekannt, dass das Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF) nach 25 Jahren Dienstzeit ausgemustert werden musste. Nachfolger wird ein Gerätewagen Logistik (GW-L), der in den nächsten Wochen geliefert werden soll.

Die Jugendfeuewehr besteht aus 31 Mitglieder, berichtete Jugendfeuerwehrwart Christian Hillemann. Die 20 Jungen und 11 Mädchen nahmen an 70 Dienstveranstaltungen teil. Sie halfen beim Aufbau des Osterfeuers und nahmen an vielen Veranstaltungen teil. Einige Beispiele: Sportturnier der Stadtjugendfeuerwehr, Teilnahme am Stadt- und Kreiswettbewerb, Pfingstfreizeit der Stadtjugendfeuerwehr in Grömitz, Jahresabschluss der Stadtjugendfeuerwehr im Badeland Wolfsburg. Die Theatergruppe hatte verschiedene Aufführungen und die Aller-Zeitung wurde bei der Aktion „Helfen vor Ort“ unterstützt.

Im Bereich der Kasse gab es so einige Bewegungen. Die Einnahmen und Ausgaben sowie die Veränderungen im Mitgliederwesen wurden durch Kassenwart Thomas Schlottmann bekannt gegeben. Die ordnungsgemäße Kassenführung wurde durch Kassenprüfer Gerhard Kuban bestätigt, dass Kassenwart und Kommando einstimmig entlastet werden konnten.

Neuwahlen

Beisitzer Michael Scheller hat sich zur Wiederwahl aufstellen lassen. Er setzte sich mehrheitlich gegen Gegenkandidat Alexander Wolter durch und wurde für eine weitere Amtszeit eingesetzt. Neuer Kassenprüfer ist Wolfgang Filbrich.

Verpflichtungen

Gemäß Satzung der Stadtfeuerwehr Gifhorn wird der Kamerad Michael Esbach für den aktiven Feuerwehrdienst verpflichtet.

Ehrungen und Beförderungen

Stadtbrandmeister Alfred-Torsten Sauerbrei nahm folgende Beförderungen vor:

• HFM Jürgen Scheller zum Ersten Hauptfeuerwehrmann
  • OFM Marc Dannheim zum Hauptfeuerwehrmann
  • OFM Alexander Wolter zum Hauptfeuerwehrmann
  • FM Christian Schernikau zum Oberfeuerwehrmann
  • Folgende Mitglieder wurden aufgrund ihrer Mitgliedschaft geehrt:
  • Markus Behrens (aktiv, 25 Jahre Dienstzeit)
  • Manfred Arndt (Altesabteilung, 40 Jahre Mitgliedschaft)
  • Ernst Gaus (fördernd, 25 Jahre Mitgliedschaft)
  • Leonard Puppe (fördernd, 25 Jahre Mitgliedschaft)
  • Holger Friedrichs (fördernd, 25 Jahre Mitgliedschaft)