Zwangspause durch Corona

Kein Ausbildungsdienst nach Dienstanweisung vom 13.03.2020: Auch bei der Feuerwehr gibt es, wie es in so ziemlich allen Bereichen der Fall ist, ernorme Einschränkungen. Das Kontaktverbot hält natürlich auch hier Einzug. Dazu gehört der wöchentliche Ausbildungsdienst am Dienstagabend, wo die Einsatzkräfte auf die Einsätze vorbereitet werden und auch den persönlichen Kontakt zueinander aufrecht halten können. Das Einsatzgeschehen ist davon nicht betroffen! Auch hier gibt es aber eindeutige Anweisungen, um die Gesundheit der Einsatzkräfte so gut wie möglich zu gewährleisten. Beispielsweise rücken aktuell im ersten Abmarsch nur ein Löschfahrzeug und eine Führungseinheit aus. Alle Kameraden sind aufgrund der räumlichen Nähe durch Masken geschützt. Weitere Einsatzkräfte stehen ausgerüstet im Feuerwehrhaus bereit, auch hier natürlich unter Abstandsregelungen. Diese können kurzfristig die ersten Kräfte unterstützen. Die Einsatzbereitschaft der aktiven Mitglieder wird regelmäßig unter sehr guter Beteiligung abgefragt. Kameraden mit gesundheitlicher Einschränkung (Risikogruppe oder sonstige Erkrankung) melden sich dann „nicht einsatzbereit“.

Fazit: Die Ortsfeuerwehr Gamsen ist weiterhin im vollen Ausmaß einsatzbereit!