Wohngebäudebrand in Gamsen

Um 2:16 Uhr des 13. Januar 2020 wurde die Ortsfeuerwehr Gamsen zu einem Gebäudebrand alarmiert.

Das Einsatzstichwort war „Feuer mit Menschengefährdung„. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte waren bereits meterhohe Flammen im Dachbereich zu sehen. Die Anwohner konnten inzwischen das Gebäude verlassen. Direkt mit der ersten Lagemeldung wurde die Ortsfeuerwehr Kästorf nachalarmiert, die zeitnah zur Unterstützung eintraf. Vorsichtshalber durchsuchten Atemschutztrupps alle Wohnungen, ob sich wirklich alle Personen retten konnten. Parallel wurde der Löscheinsatz im Außenbereich aufgebaut.

Der Rettungsdienst übernahm mit mehreren RTW die Erstversorgung der 11 Bewohner, die dann später an die SEG (Schnell-Einsatz-Gruppe des DRK) übergeben werden konnten. Die SEG baute dazu ein Betreuungszelt auf. Während der Löscharbeiten musste das Dach geöffnet werden, um weitere Brandnester aufzudecken.

Zur Unterstützung der Einsatzdokumentation und Kommunikation wurde der Einsatzleitwagen der Stadtfeuerwehr Gifhorn nachalarmiert. Dieser wird durch Kameraden der Ortsfeuerwehr Gifhorn besetzt und dient als Unterstützung des örtlichen Einsatzleiters (hier: OrtsBM aus Gamsen). Die Einsatzstelle war inzwischen in drei Einsatzabschnitte gegliedert: Abschnitt Nord für die Ortsfeuerwehr Kästorf, Abschnitt Süd für die Ortsfeuerwehr Gamsen sowie einen für die Betreuung der Bewohner. Der nördliche Löschverbund beider Ortsfeuerwehren ist inzwischen sehr gut eingespielt und arbeitet gut und effektiv zusammen.

In den frühen Vormittagsstunden konnten die letzten Einsatzkräfte den Einsatzort verlassen.

Einsatzkräfte:

• Ortsfeuerwehr Gamsen (TLF 16/25, MTW, LF 10/6, GW-L1)
  • Ortsfeuerwehr Kästorf (LF 8 TW, TLF 16/24 Tr, MTW)
  • Ortsfeuerwehr Gifhorn (ELW Stadtfeuerwehr)
  • Stadtbrandmeister
  • Rettungsdienst (div. RTW, Notarzt, SEG)