Vier vermisste Personen bei Einsatzübung in Gamsen

Am 16.09.2019 gegen 17:30 Uhr wurden die Ortsfeuerwehren Gamsen und Kästorf zu einem Gebäudebrand mit Menschengefährdung alarmiert.

Bei Eintreffen am Einsatzort wurden den Einsatzkräften bald klar, dass es sich um eine Übung handelte. Dennoch wurde das Szenario zügig abgearbeitet. Angenommen war, dass bei Abbrucharbeiten im ehemaligen Volksbank-Gebäude ein Feuer verursacht wurde und sich noch vier Mitarbeiter des Unternehmens im Gebäude befanden.

Einsatzleiter Matthias Kretschmar (stellv. OrtsBM Gamsen) setzte die Ortsfeuerwehr Gamsen im rückwärtigen Bereich ein, um hier die Menschenrettung und anschließende Brandbekämpfung im Erdgeschoss zu übernehmen. Dazu musste ein Fenster gewaltsam geöffnet werden. Die fast zeitgleich eintreffenden Kameraden der Ortsfeuerwehr Kästorf erhielten den Auftrag, die Personen aus dem angrenzenden Wohngebäude mittels Steckleiter zu retten. Bei den Rettungs- und Brandbekämpfungsarbeiten kamen u.a. Wärmebildkamera und Drucklüfter zum Einsatz.

Ziel der Übung war es, die im Ausbildungsdienst trainierten Abläufe unter nahezu realistischen Bedingungen anzuwenden. Dabei löste sich der Einsatzleiter aus dem Ablauf der Ortsfeuerwehr, um den Gesamteinsatz zu leiten, während der Zugführer die internen Abläufe, also das Zusammenspiel der Gruppen, organisierte. Der Einsatzleiter kommunizierte lediglich mit den Ansprechpartnern beider Ortsfeuerwehren. Um hier nebenbei die Dokumentation zu üben, wurde zusätzlich der Einsatzleitwagen der Stadtfeuerwehr Gifhorn nachalarmiert. Dieser wird durch Kameraden der Ortsfeuerwehr Gifhorn besetzt, die den örtlichen Einsatzleiter unterstützen. Die vorhandene Gesamtlage wurde dem ELW übergeben, während das örtliche Führungsfahrzeug (MTW Gamsen) weiterhin den eigenen Löschzug unterstützte.

Fazit ist, dass das Szenario trotz einer Übungslage sehr zügig abgearbeitet wurde. Im Anschluss wurden im Rahmen der Führungskräfte Optimierungsmöglichkeiten erläutert. Da diese Alarmübung geheim gehalten wurde, konnten auch die Ausrückezeiten begutachtet werden. Auch hier waren die Zeiten bieder Ortsfeuerwehren realistisch und zügig. Ausgearbeitet wurde die Übung durch den Gamsener Ortsbrandmeister Uwe Reuß.

• Ortsfeuerwehr Gamsen (MTW, TLF 16/25, LF 10/6, GW-L1)
  • Ortsfeuerwehr Kästorf (LF 8 TW, TLF 16/24 Tr)
  • Ortsfeuerwehr Gifhorn (Besatzung städt. ELW)
  • Rettungsdienst SEG Gifhorn