Übungsdienst mit der Ortsfeuerwehr Kästorf

Um die Zusammenarbeit im Norden der Stadt Gifhorn zu stärken und die Kameradschaft zu fördern, haben sich die Ortsfeuerwehren Gamsen und Kästorf vorgenommen, um zweimal jährlich einen gemeinsamen Dienst durchzuführen.

Am Abend des 22. November 2019 fuhr die Ortsfeuerwehr Gamsen nach Kästorf, um an der dortigen Herbstabschlussübung teilzunehmen. Angenommen wurde ein Feuer in der Grundwasserreinigungsanlage. Es gab auch mehrere Verletzte zu retten. Aufgabe der Ortsfeuerwehr Gamsen war es, den Innenangriff unter Atemschutz zu unterstützen und eine Brandausbreitung im Außenbereich vorzunehmen. Dazu musste eine Wasserversorgung vom einem 300 m entfernten Hydranten aufgebaut werden.

Im Anschluss gab es eine Nachbesprechung im Kästorfer Feuerwehrhaus.

Es bleibt weiterhin wichtig, dass beide Ortsfeuerwehren miteinander üben und die gemeinsamen Interessen verfolgen. Zusammen stellen sie den Brandschutz für rund 10.000 Einwohner im nördlichen Stadtgebiet sicher.