Stadtfeuerwehr soll alle fünf Ortsfeuerwehren behalten

Der Entwurf des Feuerwehrbedarfsplans für die Stadt Gifhorn wurde inzwischen bekannt gegeben. Dieser soll die Zukunft für Brandschutz und Hilfeleistung in der Stadt Gifhorn für die nächsten Jahre darstellen.

Eine Option im Norden der Stadt sagt aus, dass die Ortsfeuerwehren Gamsen und Kästorf an einem gemeinsamen Standort zusammengelegt werden könnten. Der Grund dabei ist nicht nur die örtliche Nähe, sondern auch, dass in beiden Feuerwehrhäusern Mängel herrschen. Das Feuerwehrhaus in Gamsen ist nach Bewertung der Fachfirma sowie der Feuerwehr-Unfallkasse Niedersachsen „nicht arbeitsfähig“.

Die Ortsräte aller Ortsteile der Stadt Gifhorn lehnten am Montagabend, den 08.06.2020 die Option einer Zusammenlegung ab. Das ist auch im Sinne der betroffenen Ortsfeuerwehren. Beide haben bewiesen, dass sie gut und kameradschaftlich miteinander arbeiten können, aber dennoch die ihre Ortsfeuerwehr nicht aufgeben wollen. Schließlich sind beide Feuerwehren gut aufgestellt, haben genügend Personal und stellen in ihren Ortsteilen einen wichtigen Teil der Dorfgemeinschaft dar. Eine Zusammenlegung würde sich dabei vorwiegend nachteilig auswirken und sich dabei auch sicherlich negativ auf die aktuell sehr guten Mitgliederzahlen auswirken.

Die abschließende Verabschiedung des Feuerwehrbedarfsplans wird am 15.06.2020 durch den Rat der Stadt Gifhorn passieren.