Stadtfeuerwehr-Dienstversammlung 2019

Jährlich im November treffen sich die aktiven Mitglieder aller fünf Ortsfeuerwehren der Stadt Gifhorn.

Am 9. November 2019 kamen die Ortsfeuerwehren Gifhorn, Gamsen, Kästorf, Wilsche und Neubokel wieder zusammen, um die Jahresberichte der gesamten Stadtfeuerwehr sowie der Ortsfeuerwehren zu hören. Zum Berichtswesen gehört nicht nur das Einsatzaufkommen, sondern auch die Tätigkeit im Ausbildungsbereich sowie der Kinder- und Jugendfeuerwehr. In allen Bereichen gab es viel zu tun. Die zahlreichen Aktivitäten der beiden Nachwuchsorganisationen hatten neben ihren regelmäßigen Diensten reichlich Arbeit mit Veranstaltungen und verschiedenen Sonderaktionen. Die Senioren, die nicht mehr am aktiven Einsatzbetrieb teilnehmen tragen nicht nur zur Kameradschaft bei, sondern übernehmen viele unterstützenden Tätigkeiten.

Diese Versammlung zeichnete sich durch einen großen Wechsel im Bereich der Jugendarbeit aus. Für Stadtjugendfeuerwehrwart Lars Rückheim sowie seine Stellvertreter Diana Schrader und Bastian Biermann endete die Amtszeit. Als neue Stadtjugendfeuerwehrwartin ist ab jetzt Silvia Remus (Gamsen) eingesetzt. Stellvertreter sind Jan Christian Sottke (Wilsche) und Dirk Schulz (Gifhorn). Inzwischen stellt auch die Kinderfeuerwehr eine gemeinsame Ansprechpartnerin: Die Kameradin Lena Schorsch (Gifhorn) wurde als Stadtkinderfeuerwehrwartin eingesetzt.