Stadt investiert in Feuerwehren

Der Feuerwehrbedarfsplan befindet sich bereits in der Umsetzung.

Um unnötige Kosten zu vermeiden, wurden viele Anschaffungen für die Feuerwehren der Stadt Gifhorn verschoben. Einige Fahrzeuge waren bereits fällig. Neue Konzepte und Erkenntnisse sollten in die Beschaffung einfließen. Besonders notwendige Fahrzeugbeschaffungen stehen jetzt auf dem Programm. Für die Stadtfeuerwehr, also zutreffend für alle Ortsfeuerwehren, werden ein neuer Einsatzleitwagen (ELW) sowie ein Werkstattwagen ersatzbeschafft. Der Werkstattwagen dient den hauptamtlichen Gerätewarten zur Wartung und Pflege aller Fahrzeuge in der Stadtfeuerwehr, während der ELW als Führungsmittel für größere Ereignisse vorgesehen ist.

Die Ortsfeuerwehr Gifhorn erhält eine neue Drehleiter (DLA(K)23/12), ein Löschgruppenfahrzeug (LF 20 KatS), einen Rüstwagen (RW) und einen Kommandowagen (KdoW). Die Ortsfeuerwehr Kästorf erhält ein neues Löschgruppenfahrzeug (LF 10), während hier die notwendige Ersatzbeschaffung des Tanklöschfahrzeugs (TLF) verschoben wird. In Neubokel soll ein neuer Mannschaftstransportwagen (MTW) beschafft werden.

Stadtweit stehen noch Tätigkeiten an den Feuerwehrhäusern an. In Kästorf muss die Fahrzeughalle umgebaut werden, während das Gamsener Feuerwehrhaus an einer anderen Stelle neu gebaut werden muss. Für letzteres stehen zunächst die Planungskosten im Haushaltsplan für 2022.

Im zweiten Schritt werden weitere Notwendigkeiten des Bedarfsplans umgesetzt. Es stehen in den Folgejahren Ersatzbeschaffungen an. Beispielsweise das Tanklöschfahrzeug in Kästorf (TLF 3000) und in Gamsen (HLF 20). Künftig sollen alle Ortsfeuerwehren über ein Löschgruppenfahrzeug mit Wassertank als brauchbares Erstangriffsfahrzeug verfügen (LF 10).