Jahreshauptversammlung 2020

Die jährliche Jahreshauptversammlung findet stets am ersten Samstag des Jahres statt.

Am 4. Januar 2020 folgten viele Mitglieder und Gäste der Einladung. Neben den Jahresberichten der Funktionsträger gab es einige Ehrungen und Beförderungen zu verzeichnen. Grußworte überbrachten der Bürgermeister der Stadt Gifhorn Matthias Nerlich, Ortsbürgermeister Dirk Reuß und Stadtbrandmeister Matthias Küllmer.

Ortsbrandmeister Uwe Reuß gab einen Mitgliederstand von 586 Personen bekannt und hofft, die 600-Marke noch in diesem Jahr zu knacken.

Jahresberichte

Ortsbrandmeister Uwe Reuß zeigte über die positive Mitgliederentwicklung erfreut. Die Ausbildungsdienste sind stets gut besucht. Mit 51 Einsätze war es ein durchschnittliches Jahr. Nur leider können nicht immer alle Einsatzkräfte alarmiert werden. Eine Sirene wurde vor einigen Jahren abgeschaltet und nicht wieder aktiviert. Mehrere Kameraden, die im Ortsgebiet arbeiten, hören in den Fertigungshallen keine Sirene, können aber auch nicht mit Meldeempfängern ausgestattet werden. Der stellvertretende Ortsbrandmeister Matthias Kretschmar blickte auf die Dienste, Veranstaltungen und Einsätze zurück. Neben den „Standard-Veranstaltungen“, die stets besucht sind, gab es auch einige Dienste zu erwähnen: Seit 35 Jahren treffen sich die Ortsfeuerwehren Gamsen und Schönewörde zu einem gemeinsamen Dienst vor dem Buß- und Bettag. Erstmalig wurden auch zwei gemeinsame Dienste mit der Nachbarfeuerwehr Kästorf durchgeführt, um Zusammenarbeit und Kameradschaft zu stärken.
Gerätewart Karsten Richter zeigte sich erfreut, dass wenige Schäden zu verzeichnen waren. Kinderfeuerwehrwart Lars Rether informierte die Versammlung über die Tätigkeiten der 23-köpfigen Kinderfeuerwehr. Über viele Erfolge konnte Jugendfeuerwehrwart Dennis Eckhoff berichten. Die JF wurde beim Wettbewerb erstmalig Kreismeister. Kassenwart Jonas Reuß gab Bewegungen im Kassen- und Mitgliederwesen bekannt.

• FF Annalena Licht zur Oberfeuerwehrfrau
  • FF Lara Nehrig zur Oberfeuerwehrfrau
  • FF Rike Meinecke zur Oberfeuerwehrfrau
  • FF Sophie Redante zur Oberfeuerwehrfrau