Carportbrand fordert Feuerwehren

Am Sonntag, den 14.04.2020 wurden die Ortsfeuerwehren Gamsen und Kästorf zu einem Gebäudebrand im Osten der Ortschaft Gamsen alarmiert.

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand das Carport einschließlich eines PKW in Vollbrand, während das Feuer bereits auf die angrenzenden Doppelhäuser übergriff. Die Bewohner konnten sich bereits in Sicherheit bringen. Die Hauptgefahr bestand jetzt in der Ausbreitung in die Wohnhäuser. Durch den massiven Wassereinsatz konnten die Gebäude gekühlt und die Flammen, die im Dachbereich loderten, gelöscht werden.

Gemeinsam mit den Kameraden der Ortsfeuerwehr Kästorf konnte das Feuer schließlich erfolgreich bekämpft werden. Bei den Löscharbeiten kamen mehrere Atemschutztrupps zum Einsatz.

Als lobenswert zu erwähnen gilt es auch die Nachbarn, die unterstützten und den Einsatzkräften die Möglichkeit boten, sich während der Regenfälle auf einer überdachten Terrasse unterzustellen.

• Ortsfeuerwehr Gamsen (TLF 16/25, MTW, LF 10/6, GW-L1)
  • Ortsfeuerwehr Kästorf (LF 8, TLF 16/24Tr, MTW)
  • Stadtfeuerwehr (stellv. Standbrandmeister)
  • Rettungsdienst (Hauptamtlicher RD, dann SEG des DRK Gifhorn)