Anfänge Digitalfunk

Nachdem bereits vor einigen Monaten die Funkrufnamen der Fahrzeuge auf das neue System umgestellt wurden, kann jetzt die Hardware eingebaut werden, für die dieser Aufwand erforderlich war.

Im November 2013 wurde das erste Fahrzeug der Ortsfeuerwehr Gamsen mit Digitalfunk ausgestattet. Die Firma STG aus Gifhorn baute in Zusammenarbeit mit den hauptamtlichen Gerätewarten der Stadtfeuerwehr das neue Funkgerät ein. Unser TLF 16/25 ist somit auf den Umstieg auf Digitalfunk vorbereitet. Ein Löschzug der Ortsfeuerwehr Gifhorn ist ebenfalls damit ausgestattet. Bis zum Jahresende 2013 sollen alle Fahrzeuge der Stadtfeuerwehr Gifhorn umgerüstet sein.

Weiterhin kommt hinzu, dass alle aktiven Feuerwehrleute auf den Umfang mit der neuen Technik geschult werden müssen. Noch im November werden Schulungsveranstaltungen angeboten, die durch Sprechfunkausbilder der Kreisfeuerwehr vermittelt werden. Die zukünftigen Sprechfunker-Lehrgänge werden den Bereich Digitalfunk behandeln.