Brandeinsatz im Blockheizkraftwerk der Diakonie

Pünktlich mit Beginn des regulären Dienstes der Kinderfeuerwehr am 11. September 2018 wurde die Ortsfeuerwehr Gamsen alarmiert.

Stichwort war ein brenndes Möbellager in den Diakonischen Heimen in Kästorf. Natürlich werden in solchen Fällen die Kinder nicht allein gelassen. Es bleiben immer ausreichend Betreuungskräfte im Feuerwehrhaus.

Vor Ort konnte den Kameraden aus Kästorf zeitnah Unterstützung angeboten werden. Die Möglichkeiten, das Feuer zu löschen, waren sehr begrenzt. Das austretende Gas und das Feuer im Deckenbereich verursachten einen schwierigen Löscheinsatz. Mit Abstellen des Gasanschlusses und mit dem Öffnen der Decke im Innen- und Außenbereich konnten die Brandnester gefunden werden. Das Löschergebnis wurde während und nach den Brandbekämpfungstätigkeiten mittels Wärmebildkamera kontrolliert.

• Ortsfeuerwehr Kästorf (erweiterte Gruppe)
  • Ortsfeuerwehr Gamsen (Zug)
  • Ortsfeuerwehr Gifhorn (1 Zug mit ELW)
  • Rettungsdienst