Jahresbericht statt Jahreshauptversammlung 2021

Am 2. Januar 2021 hätte die Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Gamsen stattfinden sollen.

Das ist leider eine von vielen Versammlungen und Veranstaltungen, die während der Corona-Pandemie geopftert werden mussten. Da keine Wahlen von Funktionsträgern auf der Tagesordnung standen, musste nicht zwingend eine Jahreshauptversammlung durchgeführt werden. Alle aktiven (stimmberechtigten) Mitglieder erhalten einen Jahresbericht in Papierform.

Das Kommando machte es sich zur Aufgabe, die Mitglieder der Einsatzabteilung sowie de Altersabteilung (ehemals Aktive) mit dem Jahresbericht zu versorgen. Alle Mitglieder des Kommandos machten sich auf dem Weg und brachten ihnen den Bericht. Damit man nicht nur einen Umschlag mit einem Stück Papier übergeben wollte, gab es auch eine kleine Aufmerksamkeit. Dazu gehört ein bedruckter Stoffbeutel, eine Tasse mit einem Bild der Feuerwehr Gamsen, ein Poster und verschiedene Kleinigkeiten. Damit soll den Kameradinnen und Kameraden gezeigt werden, dass sie wichtig sind und man ihnen für das Durchhalten während dieser Zeit dankt. Ein persönliches Treffen ist aktuell leider nicht möglich. Überbracht wurden die “Kleinigkeiten” natürlich unter Einhaltung der Hygienemaßnahmen. Es gab durchweg positive Resonanz.

Jahresberichte 2020

Ortsbrandmeister Uwe Reuß schrieb über den Einfluss der Pandemie auf den Alltag der Feuerwehr. Dazu gehörte das Einstellen aller Tätigkeiten im März sowie ein stufenweiser Wiedereinstieg in die Ausbildung im Juni des Jahres. Während die Ausbildung so langsam wieder “in Form” gebracht wurde, musste im November aufgrund der hohen Infektionszahlen der Dienst wieder eingestellt werden. Glücklicherweise gab es auch weniger Einsatzzahlen zu verzeichnen. Im Ort gab es während des Jahres zwei Großbrände. Als positiv zu betrachten gab es, dass in diesem Jahr das 600. Mitglied aufgenommen werden konnte.

Der stellvertretende Ortsbrandmeister Matthias Kretschmar gab die Zahlen aus der Statistik bekannt.

• Mitglieder
    gesamt 600 Mitglieder, davon:
    87 Einsatzabteilung (18 weiblich, 69 männlich)
    20 Altersabteilung (alle männlich)
    22 Jugendfeuerwehr (8 weiblich, 14 männlich)
    18 Kinderfeuerwehr (9 weiblich, 9 männlich)
    453 fördernde Mitglieder
  • Einsätze
    42 Alarmierungen, davon:
    27 Brandeinsätze
    7 Hilfleistungen
    8 Fehlalarme (inkl. 7x durch Brandmeldeanlage)
  • Lehrgänge
    8 Truppmann Teil I
    3 Truppmann Teil II
    8 Erste Hilfe
    2 Sprechfunk
    2 Maschinist
    4 Sicherheitsprogramm Einsatzfahrzeuge
    2 Truppführer (NABK)
    04.01.2020 Jahreshauptversammlung
    18.01.2020 Feuerwehrball

Gerätewart Karsten Richter informierte über die durchgeführten Instandsetzungsarbeiten an den Einsatzfahrzeugen. Am TLF 16/25 wurde die Umfeldbeleuchtung erneuert und das Fahrzeug auf Gruppenstärke umgerüstet. Neue Geräte sind u.a. Löschlanze mit Hammer, mobiler Rauchschutzvorhang, Tragetaschen für Fluchthauben und ein Schlauchtragekorb mit Waldbrandmaterial.

Jugendfeuewehrwart Dennis Eckhoff konnte sieben neue Mitglieder aufnehmen, davon 5 Übernahmen aus der Kinderfeuerwehr. Vier Mitglieder konnten der Einsatzabteilung übergeben werden. Die letzte Veranstaltung war die Abnahme der Jugendflamme Stufe 1 am 15. Februar. Alle weiteren Veranstaltungen fielen der Pandemie zum Opfer. Ab September konnte der Dienst unter Hygieneregeln wieder kurzzeitig aufgenommen werden. Insgesamt wurden 28 Dienste durchgeführt.

Kinderfeuerwehrwart Lars Rether konnte im Berichtszeitraum auch nicht viele Dienste verzeichnen. Durch den 14-tägigen Dienstbetrieb konnten auch nur 7 Einträge ihren Weg ins Dienstbuch finden. Fünf Mitglieder konnten in die Jugendfeuerwehr übergeben werden. 4 Kinder sind ausgetreten.

Kassenwart Jonas Reuß gab, wie es auch während der regulären Versammlung der Fall ist, die Einnahmen und Ausgaben bekannt.