20 Jahre www.feuerwehr-gamsen.de

Kaum zu glauben, aber wahr: Die Feuerwehr Gamsen hat wieder einen Grund für ein Jubiläum.

Am 18. März 2001 war die Homepage der Feuerwehr Gamsen erstmalig online.

Im Jahr 1969 wurden zum ersten Mal zwei Computer mittels Telefonleitung miteinander verbunden. Zuerst war es nur möglich, wenige Zeichen zu übertragen, später auch kurze Texte. Um 1990 entstand die Idee eines weltweiten Netzwerks, dem WWW (World Wide Web). Seit dem 30. April 1993 kann jeder das WWW nutzen. Viele Nutzer kennen noch ihre erste Kontaktaufnahme zum Internet mittels Modem. Oft gab es auch beim Zeitschriftenhändler CD-ROMs als Werbe-Datenträger oder auch als Postwurfsendund. Überall rauschten die Modems, arbeiteten die ISDN-Leitungen und später die DSL-Anschlüsse.

Nachdem man also ein paar Jahre brauchte, sich mit dem Internet anzufreunden, stellte es sich als gute Informationsquelle heraus, auch um moderne Öffentlichkeitsarbeit zu leisten. So war es auch in der Feuerwehr Gamsen. Ein paar wenige Feuerwehren wagten bereits den Weg ins Internet, um sich darzustellen. In kleinen Kreisen entstand also auch Ende 1999, Anfang 2000 die Idee, den gleichen Schritt mit der Feuerwehr Gamsen zu gehen. Ab jetzt wurden einige technischer Informationen eingeholt, Testseiten erstellt und Bilder gesammelt.

Die Anfänge mit lokaler „Offline-Software“

Das erste Projekt startete mit einer Software, die das Erstellen einer Homepage auf einer lokalen Festplatte ermöglichte. Mit einem Programm (FTP-Client) wurden die gesamten Daten auf einen Speicher im Internet übertragen. Am 18. März 2001 war der erste Homepage erreichbar, pünktlich zum 125-jährigen Jubiläum der Ortsfeuerwehr. Die Entwicklung ging aber weiter. Im Rahmen einer IT-Ausbildung konnte sich der Webmaster der Seite das Erstellen der Seite mittels HTML-„Programmierung“ aneignen und das Konstrukt vollständig mit dem einfachen Windows-Notepad/Editor neu aufbauen. Das war etwa um 2002. Das Erscheinungsbild änderte sich zwischendurch einige Male. Zeitweise wurde auch mit per Hand erstellen MySQL-Datenbanken gearbeitet, um die Einsatzübersicht abzufragen. Dabei konnte man nach Jahren, Monaten und Einsatzart filtern. Der dritte große Schritt zur Veränderung war im Jahr 2008. Ab jetzt wurde ein mordernes Content-Management-System (CMS) eingesetzt. Damit verlagerte sich die vollständige Pflege der Seite ins Internet, d.h. ohne zunächst lokale Daten Daten auf der eigenen Festplatte zu verarbeiten. Auch hier wurden nach und nach neuere Versionen eingesetzt.

Wie es weiter geht

Es gibt viele Gedanken zur Veränderung der aktuellen Homepage.

• Schlankere Darstellung
    Im Laufe der Jahre sind viele Informationen dazu gekommen, die die Seite vielleicht ein wenig überladen.
  • Umstellung auf ein anderes und moderneres System (CMS)
    Eine optimiertere Darstellung auf Mobilgeräten wäre möglich.
  • Bessere Einbindung von internen und externen Kalendern
    Termine könnten in eigene Kalender importiert oder synchronisiert werden, sowie intern für die Mitglieder als auch extern.
  • Neuer interner Bereich als Wiki-Seite
    Vorgehensweisen, Formulare und sonstige interne Informationen könnten abgelegt werden.

Eine Migration der aktuellen Daten in ein neues System ist zwar teilweise möglich, aber im Rahmen einer schmaleren Darstellung solle die Seite besser neu erstellt werden. Es wäre nur schade, wenn die vorhandenen Archivdaten seit 2008 verloren gehen würden. Hier müssen also noch ein paar Gedankengänge verfolgt werden, die alten Beiträge zu behalten.

Die Homepage aus dem März 2001

Da zu diesem Zeitpunkt immer von weißen Hintergründen abgeraten wurde, entschied sich der Webmaster für einen leichten Gelbton. Darauf würde er heute wahrscheinlich nicht mehr kommen, aber zu diesem Zeitpunkt erschien das zeitgemäß.

Die Homepage im Oktober 2002

Ab jetzt wurde die Seite per Hand mittels HTML-Code geschrieben. Damit Farben und Schriften überall gleich dargestellt wurden, wurde eine sog. CSS-Datei eingesetzt, die die Arbeit in der Form erleichterte.