Kellerbrand in Doppelhaus

Einsatz am Montagabend, den 3. September 2018: Kellerbrand

Mit dem Stichwort ‚Kellerbrand‘ wurde die Ortsfeuerwehr Gamsen in den Roggenweg gerufen. Vorgefunden wurde ein verrauchter Keller. Durch die Löschversuche der Anwohner konnte der Brand bereits eingedämmt werden. Der erste Atemschutztrupp der Feuerwehr rüstete sich bereits während der Anfahrt aus und konnte demnach unverzüglich durch den Gruppenführer im Keller eingesetzt werden.

Es wurde eine heiße Herdplatte vorgefunden, auf der Material gelagert war. Weiteres brennbares Material wurde dem Trupp entfernt. Danach wurde der Kellerraum mit der Wärmebildkamera kontrolliert und das Gebäude mittels zweier Drucklüfter belüftet.

Im Ersteinsatz war das TLF 16/25 mit einer Staffel, während vom LF 10/6 weitere Atemschutztrupps bereit standen, im Falle einer größeren Lage eingreifen zu können.

Einsatzkräfte am Einsatzort

• Ortsfeuerwehr Gamsen (MTW, TLF 16/25, LF 10/6, GW-L1)
  • Rettungsdienst (RTW der Wache, abgelöst durch SEG)