Kinder ab 6 Jahre können die Kinderfeuerwehr besuchen, um den ersten Kontakt zur Feuerwehr aufzubauen. Eine direkte Ausbildung an Fahrzeugen und Geräten findet noch nicht statt. Es gibt aber viele spielerische Dienste, die hauptsächlich Bezug zur Feuerwehr haben.

Im Alter von 10 Jahren können die Kinder in die Jugendfeuerwehr wechseln.

Die Betreuer:innen lassen sich stets viel einfallen, um den Dienstbetrieb so abwechslungsreich wie möglich zu gestalten.

Der Dienstbetrieb findet dienstags 14-tägig an geraden Kalenderwochen statt, außer in den Ferien. Beginn ist 16:30 Uhr und Ende um 18:00 Uhr.

Die Mitglieder lernen spielerisch die grundlegenden Tätigkeiten in der Feuerwehr kennen. Natürlich gibt es auch andere Tätigkeiten, denen nachgegangen wird.

Es gibt kaum Vereine und Jugendeinrichtungen, die einen solch vielfältigen Interessenbereich abdecken, wie es bei der Kinderfeuerwehr der Fall ist. Der Zusammenhalt in der Gruppe wird durch die Zusammenarbeit und das Lösen gemeinsamer Aufgaben gefördert. Dazu werden die Mitglieder auf den Dienst am Allgemeinwohl vorbereitet.

Und was das Wichtigste ist: Es macht Spaß!